pts20030513049 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Verhandeln statt streiten: Mediation in der Geschäftswelt

Seminar für professionelles Konfliktmanagement an der Donau-Universität Krems

Krems (kpr) (pts049/13.05.2003/16:05) Die Donau-Universität Krems startet im Juli 2003 ein neues modulares Seminar zur Ausbildung zum *Certified Business Mediator". In sieben Modulen und 212 Stunden werden alle Aspekte der Konfliktbehandlung durch Mediation in Wirtschaft, Bau und Planung sowie im öffentlichen Bereich erarbeitet.

Mediation ist ein neuer Weg zum konstruktiven Umgang mit Konflikten. Sie kann sowohl zur Vermeidung als auch zur Lösung von Konflikten eingesetzt werden. Ziel ist eine langfristige, für alle Parteien akzeptable Lösung durch konstruktiven Interessensausgleich. Langwierige Gerichtsverfahren können durch gezielten Einsatz der Mediation vermieden werden.

Das Ausbildungskonzept entspricht europäischen Standards und ermöglicht den Absolventen - mit Ergänzung in den Bereichen Selbsterfahrung und Peergruppenarbeit - die Eintragung in die MediatorInnenliste des österreichischen Bundesverbandes für MediatorInnen. Ab 2004 wird dafür eine Ausbildung von ca. 500 Stunden - abhängig von der Vorqualifikation - erforderlich sein. Der Einsatz qualifizierter MediatorInnen wird dadurch voraussichtlich stark steigen. Ein guter Grund für Berufsgruppen wie Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftsprüfer, Unternehmer, Personalleiter, Führungskräfte, Architekten und Raumplaner, sich zeitgerecht zusätzliches Know-how in Sachen Mediation anzueignen.

Ein Info-Abend zum Seminar findet am 2. Juni um 18 Uhr in der Industriellenvereinigung (Schwarzenbergplatz 4, 1031 Wien) statt, bei dem auch Prof. Dr. Horst Zilleßen über die aktuelle Bedeutung der Mediation sprechen wird. Zilleßen leitet das derzeit größte Mediationsverfahren Europas: Die Errichtung der dritten Landepiste am Flughafen Wien-Schwechat. Anmeldungen für den Info-Abend sind ab sofort bis spätestens 21. Mai möglich. (13.05.03)

Information und Anmeldung

Karin Pracher
Abteilung für Telekommunikation, Information und Medien