pts20030513054 Bildung/Karriere

Der Karriere-Kick mit "Betriebswirtschaftslehre & Kommunikation"!


Wiener Neustadt (pts054/13.05.2003/17:26) Bereits zum 13. Mal veranstalten die Regionalen Innovationszentren in Niederösterreich (RIZ) den universitären Lehrgang "Betriebswirtschaftslehre & Kommunikation". Starttermin hierfür ist September 2003 im RIZ Wiener Neustadt.

Betriebswirtschaftliche Kernkompetenz, Führungseigenschaften und IT-Anwenderkenntnisse sind in der heutigen Wirtschaft unumgänglich und stellen die Voraussetzung für den beruflichen Erfolg als auch für die private Lebensgestaltung dar. Unternehmerisches und kostenbewusstes Denken entscheiden über die nächsten Karriereschritte. Genau hier setzt der Lehrgang an.

In vier Semestern ermöglicht der Lehrgang eine fachbereichsübergreifende Ausbildung mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche, rechtliche und volkswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen. Der Einsatz zweckentsprechender EDV ist natürlich ein wesentlicher Teil des Lehrgangs. Besonderes Augenmerk wird aber auch auf kommunikative Einheiten gelegt. Nach Abschluss des Lehrgangs ist der Absolvent nicht nur in der Lage sich und sein Produkt professionell zu präsentieren, sondern auch kompetente Mitarbeitergespräche zu führen und Moderationstätigkeiten zu übernehmen.

Der gute Mix zwischen praxisnaher Ausbildung und theoretischem Fachwissen spricht vor allem jene an, die über keine betriebswirtschaftliche Ausbildung verfügen, aber bestrebt sind, die wirtschaftlichen Hintergründe ihrer Arbeit besser zu verstehen, wie z. B. Techniker. Natürlich bietet der Lehrgang auch Unternehmensgründern und Jungunternehmern die Möglichkeit, ihr kaufmännisches Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Die Absolventen schließen nach erfolgreicher Absolvierung der einzelnen Kurse und Prüfungen, sowie einer Projektarbeit und eines Abschlussreferates, mit dem Titel "Akademische/r Kaufmann/frau für Betriebswirtschaft und Kommunikation".

Da das Studium nur berufsbegleitend absolviert werden kann, wurde es auch entsprechend teilnehmerorientiert organisiert. Das betriebswirtschaftliche, rechtliche und volkswirtschaftliche Basiswissen wird großteils im Selbststudium erarbeitet. Die Seminartage dienen der Diskussion von Fallstudien und Anwendungsproblemen aus dem Erfahrungsbereich der Teilnehmer. Dadurch haben Berufstätige die Möglichkeit, sich große Teile der Studienzeit frei einzuteilen. So finden die Seminare meist an Werktagen zwischen 17.30 und 21.00 Uhr statt. Persönlichkeitsbildende Kurse werden zu Blöcken, die auch an Wochenenden stattfinden können, zusammengefasst.

Für das kommende Semester werden wieder maximal 36 Ausbildungsplätze vergeben. Interessenten haben die Möglichkeit sich direkt bei den Infoabenden im RIZ Wiener Neustadt, am 22.05.2003, 24.06.2003, 17.07.2003, 28.08.2003 sowie am 11.09.2003 jeweils von 18.00 bis 19.00 Uhr zu informieren. Nähere Informationen erhalten sie aber auch bei Ulrike Haderer unter der Telefonnummer 02622/26 3 26-117.

(Ende)
Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Silke Hornof
Tel.: 02622/26326-206
E-Mail: hornof@riz.co.at
|