pts20030523030 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Leukaemie-Online.de: Informationsdrehscheibe für Leukämie im Internet


Bietigheim (pts030/23.05.2003/14:15) Etwa 10.000 Menschen erkranken jährlich in Deutschland an Leukämie. Der Bedarf an aktuellen und verständlichen Informationen über die Erkrankung, Therapiemöglichkeiten und Alltagshilfen ist hoch. Unter http://www.leukaemie-online.de können sich Patienten und Angehörige kostenlos informieren, sich treffen, einander helfen und miteinander diskutieren.

"Bei meinem Mann wurde vor kurzem Leukämie vom Typ CML festgestellt. Neben den Arztgesprächen und ersten Büchern möchte ich mich unbedingt weiter informieren und das alles besser verstehen. Wo finde ich weiterführende Informationen zur Behandlung von CML? Außerdem suche ich Kontakt zu anderen, die CML haben. Wie kann ich meinem Mann helfen und ihn am Besten aufbauen?" Diese und ähnliche Fragen stellen sich viele Menschen, die völlig unerwartet vor der Diagnose Leukämie stehen. Man kann einige dieser Fragen nachlesen: In einem Forum unter http://www.leukaemie-online.de .

Jährlich erkranken etwa 10.000 Patienten in Deutschland neu an Blutkrebs. Einer ersten Lähmung direkt nach der Diagnose folgt bei vielen Patienten und Angehörigen meist starke Aktivität in Form der Informationssuche. Unterschiedliche Leukämie-Formen, Diagnosemethoden, Therapiemöglichkeiten, Selbsthilfegruppen oder praktisches Umgehen und Leben mit Leukämie: Die Fragen sind zahlreich und sie bedürfen vieler kompetenter und erfahrener Antworten im realen, aber auch im virtuellen Leben. Denn besonders jüngere Patienten oder Angehörige von älteren Patienten suchen im Internet Wissen, Kontakte und Erfahrungen zum Thema "Blutkrebs".

So erging es auch einem Betroffenen Anfang 2002. In Gesprächen mit vielen anderen Betroffenen erkannte er einen enormen Bedarf nach Information und Austausch. Bei seinen Erkundungen im Internet stieß er immer wieder auf veraltete Informationen zu Therapieoptionen, Teilaspekten, sehr subjektive Erfahrungsberichte oder für Laien oft unverständliche, medizinische Texte - noch dazu oft in englischer Sprache.

Da kam die Idee: Aus einer lebensbedrohenden Krankheit eine lebensbejahende und unterstützende Initiative zu machen. In seiner Freizeit baute er mit anderen Betroffenen gemeinsam ein neues Internetangebot zum Thema Leukämie auf: http://www.leukaemie-online.de . Seit einigen Monaten können sich hier Patienten und Angehörige online informieren, treffen, einander helfen und aufbauen und miteinander diskutieren. Patienten und Betroffene informieren sich gegenseitig und beantworten Fragen. Aktuelle Nachrichten aus Forschung und Therapie, Hintergrundwissen, Adressen, Veranstaltungskalender, Internet-Links, Austausch in Foren, Chat mit Betroffenen und Fachleuten: Dies sind nur einige Bereiche des breiten Angebotes.

Leukämie-Online richtet sich von Betroffenen an Betroffene, Angehörige und Interessierte und möchte als Informationsdrehscheibe und Austauschplatz zu einer höheren Transparenz von Entwicklungen in der Behandlung von Leukämie beitragen. "Leukämie-Online ist meiner Ansicht nach eine hervorragende Informationsquelle für Betroffene von Leukämie", bewertet Dr. Andreas Hochhaus aus Mannheim das Angebot - einer der Spezialisten zum Thema Leukämie in Deutschland. "Leukämie-Online ist in der Lage, Patienten zusammenzuführen und die Information verständlich zu vermitteln", so Dr. Hochhaus.

Die Online-Gemeinschaft Leukämie-Online lebt in der Praxis vom Austausch ihrer Mitglieder. Hier kann jeder in Foren Fragen stellen und Antworten geben, Artikel veröffentlichen oder kommentieren oder gute Bücher, Internet-Links und Veranstaltungstermine vorschlagen. Anregungen und Kritik sind ausdrücklich gewünscht! Wer Interesse hat, das Leukämie-Online zu nutzen oder sogar zu unterstützen, ist herzlich willkommen! Die Nutzung von Leukämie-Online ist kostenlos, wurde von den Betreibern ohne wirtschaftliche Interessen aufgebaut und wird von ihnen privat getragen.

Kontakt:
Leukämie-Online
Herr J. Geissler
Hermann-Rombach-Str. 17
D-74321 Bietigheim
Tel.: 0179/6520367
Fax: 089/2443-33153
mailto: info@leukaemie-online.de
web: http://www.leukaemie-online.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: J. Geissler
Tel.: +49-179-6520367
E-Mail: info@leukaemie-online.de
|