pts20030525001 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Langnese-Iglo spart 40.000 Euro durch Cost-Consulting für Website-Relaunch

Neuer Trend zur Steigerung der Effizienz bei Internet-Projekten

Wien (pts001/25.05.2003/09:05) Durch den zunehmenden Kostendruck entdecken immer mehr Unternehmen Cost Consulting als ein wichtiges Mittel um Kosten zu reduzieren - bei gleicher Qualität. Ein Beispiel: Durch effizientes Cost Consulting konnte die Wiener Agentur str-act! über EUR 40.000,- für den Website-Relaunch der deutschen Unilever-Tochter Langnese-Iglo einsparen helfen.

Cost Consulting gewinnt an Bedeutung
Bislang oft als nicht notwendig erachtet, entwickelt sich Cost Consulting
zunehmend zu einem wichtigen Teil des Angebotsprozesses, auch bei Internet- und Multimedia-Projekten. Denn viele Unternehmen erkennen, dass so deutlich Kosten eingespart werden können - bei gleichbleibender Qualität. Der Grund liegt in dem allgemein zunehmenden Kostendruck, insbesondere im Bereich Internet/Multimedia, wo viele Projekte bislang die in sie gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnten. Jedoch erkennen Auftraggeber immer mehr, dass ihnen vielfach die notwendige Erfahrung sowie etablierte Referenzwerte für die Angebots-Beurteilung von Multimedia-Agenturen fehlen. Die Folge sind oftmals völlig überteuerte oder mangelhafte Angebote, überschrittene Budgets und unzufriedene Kunden.

Verhandeln macht sich bezahlt
Ein Beispiel für erfolgreiches Cost-Consulting ist Langnese-Iglo: Die
Hamburger Tochter des Unilever-Konzerns wandte sich an die österreichische Agentur str-act!, einem Spezialisten für interaktives Marketing und eBusiness, um das Angebot für den Relaunch der überaus erfolgreichen Happynese-Site (www.happynese.de) einer kritischen Prüfung unterziehen zu lassen.
In einem ausführlichen Report beschrieb str-act! tatsächlich Ungereimtheiten des Angebotes und wies auf unüblich hohe Kostenfaktoren oder fehlende Vertragsbestandteile (z.B. ungeklärte Fragen zu den Nutzungsrechten) hin, die in mehreren Diskussionen zwischen Langnese und ihrer Agentur geklärt werden konnten. Dadurch konnte Langnese nicht weniger als EUR 40.000,- an Kosten einsparen und gleichzeitig ein hohes Qualitätsniveau der Umsetzung sicherstellen.

Wichtiger Nebeneffekt: ernst genommen werden
Ein zentraler Fehler sollte bei Cost Consulting jedoch nicht begangen werden: Es geht niemals darum, nur den Preis zu drücken; Ziel ist vielmehr eine konstruktive Diskussion und ein faires Preis/Leistungsverhältnis: "Für uns war vor allem wichtig, als kompetenter Gesprächspartner ernst genommen zu werden." erklärt beispielsweise Harald Melwisch, Marketing Direktor Ice Cream bei Langnese: "Durch das begleitende Coaching von str-act! bei den Diskussionen ist uns das mit Sicherheit gelungen." Und Michael Kornfeld, Inhaber von str-act!, ergänzt: "Neben den unmittelbaren Kosteneinsparungen ist das ein wichtiger langfristiger Effekt: Wenn ein Kunde ernst genommen wird, bekommt er unprofessionelle Angebote
erst gar nicht mehr."

=================

Download-Service (Abdruck honorarfrei):

Den Text dieser Pressemeldung können Sie kostenlos herunterladen:
Grafiken zu diesem Artikel (z.B. Logo von str-act! oder Screenshots) finden
Sie unter http://www.str-act.com/_presse/mediendatenbank.html
Links:

Happynese Website: http://www.happynese.de
str-act! Website: http://www.str-act.com

Aussender / Ansprechpartner:

str-act!
Mag. Michael Kornfeld
Tel: +43 (01) 479.72.29
m.kornfeld@str-act.com

Über str-act! -- "When Strategies Become Reality"R
str-act! entwickelt neue Strategien, Konzepte und Lösungen für interaktive Medien (insb. Internet), medien-übergreifendes Marketing und e-Business - und lässt sie Wirklichkeit werden. Wir unterscheiden uns einserseits durch unseren stark strategisch orientierten Ansatz; andererseits durch unseren Schwerpunkt auf interaktive Medien und die Kombination von "klassischen" und "neuen" Medien (z.B. TV oder Radio bzw. Internet oder CD-ROM). Denn wir sind überzeugt, dass die größten Potenziale realisiert werden können, wenn diese Medienwelten nicht miteinander konkurrieren sondern sich verstärken.

Mehr über uns erfahren Sie auf http://www.str-act.com
Referenzen: Websites z.B. für Ben & Jerry's ( http://www.ben-and-jerrys.de ), NAI, Otto Immobilien ( http://www.otto.at ); Kunden z.B. Unilever, Igisa, u.v.m.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Michael Kornfeld
Tel.: +43 (01) 479.72.29