pts20030605009 Handel/Dienstleistungen, Politik/Recht

RSa Briefe und Einschreiben elektronisch zustellen

Einsparungen in Millionenhöhe mit dem Internet-Service w-deliver von IT Solution


Graz (pts009/05.06.2003/09:50) Postalisch zugestellte Schriftstücke der Bundesverwaltung wie RSa/RSb Briefe und Bescheide der Bundesverwaltung übersteigen jährlich die Anzahl von 50 Millionen. Bei der heutigen e-Government-Konferenz in Graz präsentiert die IT Solution GmbH ihren Internet-Service w-deliver (w-deliver.itsolution.at), mit dem zukünftig die rechtsverbindliche Zustellung dieser Schriftstücke auf elektronischem Wege möglich ist. "Rechnet man mit einer durchschnittlichen Kostenreduktion gegenüber dem Briefporto von etwa 80% liegt das Einsparungspotenzial für die Verwaltung im zweistelligen Millionenbereich", erklärt Dr. Harald Lakatha, Sales Director bei IT Solution.

Nutzung mittels Bürgerkarte

Der Zustellservice w-deliver ist entsprechend den e-Government Vorgaben des Bundes entwickelt. Benutzerinnen registrieren sich mit der seit Anfang des Jahres erhältlichen Bürgerkarte beim Service. Damit sind sie in der Lage Zustellstücke elektronisch zu empfangen.

Für Bund Länder und Gemeinden nutzbar

Die elektronische Zustellung von Bescheiden etc. ist der logische letzte Schritt der elektronischen Verwaltung. Durch die strikte Einhaltung der e-Government Vorgaben können diese Schriftstücke direkt aus dem elektronischen Akt (ELAK) des Bundes auf elektronischem Weg nachweislich zugestellt werden.

Für Länder und Gemeinden, welche noch nicht über einen elektronischen Akt verfügen, stellt der Zustellservice w-deliver eine einfache web-basierte Oberfläche zum Versenden von Schriftstücken zur Verfügung.

Durch den Wegfall von Medienbrüchen wie das Ausdrucken entstehen nicht nur Kosteneinsparungen, es werden auch die Verwaltungsabläufe deutlich beschleunigt.

Privatwirtschaftlicher Service für die Verwaltung

IT Solution betreibt den Zustellservice w-deliver zur Zeit als entgeltfreien Feldversuch sowohl für Empfänger als auch für Absender von Schriftstücken. Als erste Musteranwendung dient die Meldebestätigung. Die Bürgerin beantragt die Meldebestätigung online und erhält diese am w-deliver Service zugestellt.
Nach einer Versuchsphase bietet IT Solution den Service w-deliver als privatwirtschaftlichen Dienst an. Ähnlich wie heute bei der Post trägt der Absender die Zustellgebühren.

Gesetzliche Grundlage in Kürze geschaffen

Für die Rechtsgültigkeit der elektronischen Zustellung bedarf es einer Anpassung des Zustellgesetzes. "Da der Service nach den e-Government Vorgaben des Bundes entwickelt wurde, erwarten wir hier keine größeren Überraschungen", ist Dr. Harald Lakatha zuversichtlich. Aufgrund der e-Government Initiativen des Bundes rechnet er mit einer entsprechenden Novelle noch vor Jahresende.

Über IT Solution

IT Solution GmbH ( http://www.itsolution.at ) ist Anbieter von Standardsoftware für die digitale Signatur mit dem speziellen Fokus auf die Sichere Digitale Signatur nach dem österreichischen und deutschen Signaturgesetz.
Mit dem Secure Viewer trustview und dem Desktop-Paket trustDesk gehört IT Solution zu den wenigen Anbietern einer Signaturlösung, welche sowohl dem österreichischen als auch dem deutschen Signaturgesetz entspricht und gleichzeitig auch die Spezifikationen des österreichischen e-Government umsetzt.

Mit dem Formularsystem w-form® und dem PKI Business Server bietet IT Solution schnell einsetzbare und flexible Lösungen an, mit denen Webapplikationen und ganze Unternehmen innerhalb weniger Tage mit digitaler Signatur und Verschlüsselung ausgestattet werden können.

Mit ihren Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen hilft IT Solution ihren Kunden, Effizienzsteigerungspotenziale aus dem Einsatz der (sicheren) digitalen Signatur rasch und effizient zu nutzen.

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Dr. Harald Lakatha
Tel.: +43-1-524 3 524-22
E-Mail: harald.lakatha@itsolution.at
|