pts20030606021 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria und das ZOOM Kindermuseum veranstalten Kinder-Symposium

Wien (pts021/06.06.2003/11:55) mobilkom austria und das ZOOM Kindermuseum veranstalten erstes europäisches Symposium zum Thema Kinder und neue Technologien

Das Leben, Lernen und Lieben der "Netzwerkkinder" stehen am 23. Juni 2003 im Wiener Museumsquartier zur Diskussion - Experten aus Österreich, Deutschland und Großbritannien zu Gast - Vernetzung und Gedankenaustausch von Wissenschaftern, Eltern, Lehrern und Technologie-Herstellern

"Die Kinder von heute sind die erste Generation, die zwischen Handy, Internet und Fernsehen aufwächst. Ihre Erfahrungen im technologischen Spannungsfeld zu untersuchen und damit einen Blick auf die Gesellschaft von morgen zu werfen, soll Aufgabe unseres Symposiums sein", erklärt Dipl.-Ing. Dr. Boris Nemsic, Generaldirektor mobilkom austria, die Hintergründe für die von mobilkom austria und dem ZOOM Kindermuseum organisierte Konferenz.

Die "Netzwerkkinder" - die heutige Generation der sechs- bis 14jährigen - stehen im Mittelpunkt des Symposiums, das am 23. Juni 2003 zwischen 14 Uhr und 19 Uhr im Museumsquartier in Wien stattfinden wird. Wissenschafter aus den Bereichen Soziologie, Psychologie und Kommunikationswissenschaft diskutieren mit Jugendpolitikern, Pädagogen, Eltern, Kreativen und Technologie-Herstellern. "Unter anderem sollen die neuen Beziehungsmodelle von Kindern beleuchtet und der Frage nachgegangen werden, ob in Zukunft eine e-mail Adresse oder ein Handy benötigt werden, um überhaupt 'Ich liebe Dich' sagen zu können", meint Dr. Elisabeth Menasse-Wiesbauer, Direktorin des ZOOM Kindermuseum. E-learning in Österreich wird ebenso hinterfragt wie das Spannungsfeld der Kinder zwischen Couchpotatoe-Dasein und kreativem Überflug.

Unter den Vortragenden aus Großbritannien, Österreich und Deutschland finden sich der Geschäftsführer des Trendbüro Deutschland, Andreas Steinle, Kinderbuchautorin Christine Nöstlinger, der Filmemacher Otto Schweitzer (Hörfunk-Autor des Buches "Das Weltwissen der Siebenjährigen" von Donata Elschenbroicht) und die für Jugend verantwortliche Wien-Politikerin Grete Laska.

"Neugierde der Kinder nutzen"
Zu den Beweggründen von mobilkom austria für das erste europäische Symposium über Netzwerkkinder meint Nemsic: "Corporate Citizenship ist für uns keine Modeerscheinung, sondern ein Auftrag, den wir ernst nehmen. Wir wollen uns verantwortungsvoll um die Ansichten und Meinungen der Zielgruppe Kinder kümmern und so einen nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung unserer Gesellschaft leisten." Der Generaldirektor, selbst Vater zweier Kinder, weiß, dass Erwachsene die Rahmenbedingungen schaffen, in denen unsere Kinder leben. Daher ist er überzeugt, dass "wir die Zukunft vielleicht ein Stück besser, sicher aber kreativer machen können, wenn wir die Welt und unsere bisherigen Werte mit der Neugierde hinterfragen, die für Kinder so charakteristisch ist. "

mobilkom austria unterstützt Aktivitäten für Kinder
mobilkom austria befasst sich seit März 2003 in einer eigenen Veranstaltungsserie, ROUNDABOUT KIDS, mit dem Thema Kinder und Handy. Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin und Leiterin des Bereiches Corporate Communications: "Wir fördern den intensiven Gedankenaustausch zwischen Lehrern, Eltern und der Industrie zu Fragen, die im Zusammenhang mit neuen Technologien und deren Einfluss auf die Entwicklung von Kindern immer wieder gestellt werden. Etwa der Entwicklung der Rechtsschreibung durch SMS oder dem Umgang mit dem Handy als Status Symbol."

Das Unternehmen unterstützt außerdem das Multimedialabor ZOOMlab im ZOOM Kindermuseum, Österreichs einzigem Museum für Kinder, die Friedensflotte "mirno more", das Wiener Kindertheater und die KinderuniWien.

Details zum Symposium "Netzwerkkinder - kreative Couchpotatoes? Gefangen zwischen zwischen Handy, Internet und Kabel-TV?" finden Sie unter http://events.mobilkomaustria.com. mobilkom austria ist Österreichs führender Mobilfunkbetreiber mit einem Marktanteil von 44,1%.

Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes