pts20030616030 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neues Verfahren minimiert Kosten der Serverkonsolidierung

Transfer von Servern auf virtuelle Maschinen in durchschnittlich 3 Tagen

Frankfurt am Main (pts030/16.06.2003/13:00) Die Firma 22nd aus Frankfurt hat ein Verfahren unter Verwendung von VMware entwickelt und bereits im Kundeneinsatz erprobt, mit dem der Transfer eines kompletten Servers (Betriebsysteme, Anwendungssoftware und Daten) auf eine virtuelle Maschine in durchschnittlich 3 Tagen durchgeführt werden kann.

Für viele Kunden stehen verringerte Kosten im Vordergrund der Bestrebung der Konsolidierung. Verbesserte Leistung, einfacheres Management folgen in der Rangliste der Gründe. Die Konsolidierung mit VMware auf Basis der Modelle und Methoden der Gartner Group für die Reduzierung der TCO´s stellt eine Hardware-Kostenreduzierung von
28 - 53 % und eine Betriebskostenreduzierung von 72 - 79 % fest.

Zusätzliche Kosten fallen für die Konsolidierungsarbeiten an. Bisher mussten Applikationen auf der virtuellen Maschine neu installiert werden, was mit erheblichem, teilweise nicht kalkulierbarem Aufwand verbunden war. Die neue Methode stellt sicher, das der Aufwand für die Neuinstallation des Betriebssystems und der Applikationen entfällt, es keine oder nur sehr geringe Produktionsunterbrechungen vorkommen. Die gleichzeitige Anpassung der Ressourcen (RAM, DISC, Netzwerk) ist möglich.

Ansprechpartner:
Herr Alfred Dettlaff
Hochstraße 17

Email: alfred.dettlaff@22nd.de

Aussender: pts - PR-Information (D)
Ansprechpartner: Alfred Dettlaff
Tel.: +49-69-92 88 58 0