Gartner: EMC auch 2002 weltweit führender Anbieter von Speichersystemen
Anteil vernetzter Speicherlösungen im Gesamtmarkt auf über 60 Prozent gestiegen
Wien (pts021/17.06.2003/11:38) Im Jahr 2002 war EMC weltweit führender Anbieter von externen Controller-basierten Plattenspeichern und Storage-Netzwerken. Zu diesem Ergebnis kommen die Marktanalysten von Gartner Dataquest in ihrer Studie zum Markt von Speichersystemen*. Laut der Studie ist EMC im sechsten Jahr in Folge Marktführer im Segment für externe Controller-basierte Disk Storage-Systeme. Der Anteil des Speicherherstellers lag 2002 bei 21,6 Prozent. Auch im Bereich Fabric Attached Storage (FAS) war EMC mit 29,6 Prozent führend. FAS ist die bei Gartner übliche Bezeichnung für alle vernetzten Speichersysteme und umfasst sowohl Storage Area Networks (SAN) als auch Network Attached Storage (NAS).
Im Vergleich zum Gesamtmarkt für Speichersysteme ist der Anteil von FAS-Lösungen seit 2000 von 35,4 Prozent auf 60,8 Prozent gewachsen. "Networked Storage hat die direkt an den Server angebundenen Speichersysteme in den vergangenen zwei Jahren weit gehend verdrängt", bestätigt David Goulden, Executive Vice President Global Marketing und New Business Development von EMC. "Insbesondere bei den Kunden von EMC haben sich vernetzte Speichersysteme durchgesetzt. Sie profitieren von unserem langjährigen Engagement in NAS-, SAN- und Content Addressed Storage (CAS)-Lösungen." Die Speichersysteme und das umfassende Portfolio an Storage Management-Software von EMC ermöglichen eine schnelle Einführung von Automated Networked Storage-Lösungen. Damit sind innovative Unternehmen aller Branchen in der Lage, ihr vorhandenes Wissen noch besser zu nutzen.
Im April hatte Gartner in einer Studie zum Storage Management Software-Markt** EMC mit einem Anteil von 25,6 Prozent als führendes Unternehmen identifiziert. In den Studien bleiben die Umsätze der OEM-Partner von EMC wie beispielsweise DELL unberücksichtigt.
* Gartner Dataquest "External Controller-Based Disk Storage Worldwide Market Share, 2002", R. Cox, June 2003.
** Gartner Dataquest, "2002 Storage Management Software Market Share", C. Di Cenzo, April 2003.
Die 1979 gegründete EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, USA, ist weltweit führender Hersteller und Anbieter unternehmensweiter Speicherlösungen und Speichernetzwerke. Das Angebot umfasst Hardware, Software und Dienstleistungen für Automated Networked Storage zum Speichern, Sichern und Verwalten unternehmenskritischer Informationen. Dies ermöglicht Organisationen jeder Größenordnung die kostengünstige Nutzung ihrer Daten. Im Geschäftsjahr 2002 (31.12.) erzielte die EMC Corporation 5,44 Milliarden US-Dollar Umsatz. Die 1997 gegründete EMC Computer Systems Austria GmbH ist die Zentrale für den Bereich Ost-, Südost-Europa, den Mittleren Osten und Süd Afrika.
(Ende)Aussender: | Berenika PR & Event |
Ansprechpartner: | Alexandra Kittinger |
Tel.: | +43 1 599 52-335 |
E-Mail: | kittinger_alexandra@emc.com |