pts20030703004 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

Einkaufsorte im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel 2003

Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung

Wien (pts004/03.07.2003/08:55)

• Kopf an Kopf - Rennen im österreichischen Lebensmitteleinzel-handel.

• Billa mit 66% Kundenanteil um nur ein Prozent vor Spar.

• Hofer mit 61% an dritter Stelle
  • 66% der ÖsterreicherInnen kaufen bei Billa, knapp gefolgt von Spar mit 65% Kundenanteil. Auch Hofer liegt mit 61% bei den top Einkaufsorten im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Es zeigt sich somit deutlich ein Trend zum Supermarkt - also einer Verkaufsflächengröße zwischen 400-1.000 m2. Dies ergibt eine repräsentative telefonische Konsumentenbefragung unter 4.000 ÖsterreicherInnen ab 15 Jahren durchgeführt von der Markant Unternehmensberatung GmbH. Aber auch die Verbrauchermärkte ab einer Verkaufsfläche über 1.000 m2 sind beliebte und stark frequentierte Einkaufsorte von Frau und Herrn Österreicher. So liegt Merkur mit 45%, gefolgt von Interspar mit 39% an Platz 4 und 5 der Top Einkaufsorte im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel.

Wichtigster alternativer Einkaufsort für Billa-Kunden ist Spar mit 70%, gefolgt von Hofer mit 68% und Merkur mit 51%. Im Gegenzug ist jener für Spar-Kunden Billa mit 71%, gefolgt von Hofer mit 67% und Interspar mit 49%. Bei Hofer-Kunden ist beim alternativen Einkaufsort Billa mit 75% führend, gefolgt von Spar mit 73% und Merkur mit 51%.

Aussender: Markant Unternehmensberatung
    Ansprechpartner: Mag. Silke Selbitschka