pts20030729010 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Paladino-Ausstellung im Kunsthaus Grenchen

Grenchen (pts010/29.07.2003/10:00) Das Kunsthaus Grenchen zeigt von 16. August bis 5. Oktober 2003 Grafische Arbeiten 1974 - 2003 von Mimmo Paladino.

Mimmo Paladino
Grafische Arbeiten 1974 - 2003
16.8. - 5. Oktober 03
Kunsthaus Grenchen
Freiestrasse 2
2540 Grenchen
kunsthaus.grenchen@bluewin.ch
Öffnungszeiten:
Di-So 14-17 Uhr
Do 17-20 Uhr

Mimmo Paladino wurde 1948 in Paduli (Benevento) geboren, wo er heute noch lebt und arbeitet. Ende der siebziger Jahre gehörte er international zu den Vorreitern der Rückbesinnung auf die Malerei. 1980 nimmt er an der Biennale in Venedig zusammen mit den Hauptakteuren der Trans-Avantgarde, Sandro Chia, Francesco Clemente, Enzo Cucchi und Nicola de Maria, teil. Doch ist es vor allem einer Wanderausstellung von Zeichnungen in verschiedenen Mitteleuropäischen Museen zu verdanken, von der Kunsthalle Basel über das Museum Folkwang in Essen bis hin zum Stedelijk Museum in Amsterdam, dass die Arbeiten Paladinos sich auf internationaler Ebene entgültig etablieren konnten. Parallel finden in New York zwei grosse Ausstellungen statt, die das Werk auch in den USA bekannt machen.

Die Ausstellung in Grenchen zeigt ausschliesslich das grafische Werk Paladinos von 1974 bis 2003. Radierung, Aquatinta, Linolschnitt, Holzdruck: mit all diesen Techniken gelingt es ihm, den geisterhaften Charakter seiner Hauptfiguren überzeugend darzustellen. Betrachtet man die Gravuren Paladinos gewinnt man den Eindruck, dass ihn eine persönliche und irreführende "Sorge" um die Realität beschäftigt, die er in Wirklichkeit nicht respektiert, da er die figurativen Elemente und die Verfahren, die Materialien und Techniken über- und durcheinander zum Einsatz bringt, in einer geheimnisvollen Reihenfolge beziehungsweise nach einer verborgenen Gesetzmässigkeit, deren Regel wir nicht kennen und die eher etwas mit Automatismen des Träumens zu tun hat als mit der deskriptiven Präzision des Wachens.

Vorschau:
Edition 2003 - 16. Internationale Triennale für Originaldruckgrafik, Grenchen
18.- 22. September 2003
Tennis- und Ausstellungshalle, Grenchen

Pressekonferenz: Freitag, 15. August, 14 Uhr, Kunsthaus Grenchen

Spezielle Öffnungszeiten im Kunsthaus Grenchen während der Edition 2003 - 16. Internationale Triennale für Originaldruckgrafik, Grenchen:
18.- 21. September: 11-21 Uhr, 22. Sept. 11-17 Uhr

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Pia Zeugin
E-Mail: kunsthaus.grenchen@bluewin.ch