pts20030819005 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

ÖPWZ-Lehrgang für Meister aus Industrie und Gewerbe

Unerlässliches Praxiswissen für Meister

Wien (pts005/19.08.2003/10:00) Die Funktion des Meisters im modernen Fertigungsbetrieb wurde durch neue Entwicklungen, hohe Qualitätsanforderungen und starken Kostendruck neu definiert. Nicht nur mehr Fachwissen steht im Vordergrund, sondern auch Kenntnisse und Qualifikation in Kostenverantwortung, Personalführung und Qualitätsbewusstsein.

Aus diesem Grund bietet der ÖPWZ-Meisterlehrgang in 3 x 3 Tagen praxisorientierte Weiterbildung für Meister aus Industrie- und Gewerbebetrieben. Der Lehrgang vermittelt das Praxiswissen, das für den Meister und auch seinen Stellvertreter im zeitgemäß geführten Unternehmen über Kosten und Qualität, Führung, Arbeitsrecht, Gesprächsführung als auch über die rechtlichen Grundlagen für Abfallwirtschaft, Abwasserwirtschaft und Betriebsanlagenrecht unerlässlich ist.

Teil 1 behandelt die Führungsverantwortung des Meisters. Die Führungsverantwortung, verschiedene Führungsinstrumente und das Arbeitsrecht werden ausführlich behandelt.

Teil 2 beschäftigt sich mit für den Meister relevanten Bereichen des Kosten- und Qualitätsmanagements als auch mit dem Umweltmanagement.

Im Teil 3 setzen sich die Meister mit Zeitmanagement, Konfliktbewältigung und Gesprächsführung auseinander.

Lehrgangstermine:
Teil 1: 15. bis 17. September 2003
Teil 2: 15. bis 17. Oktober 2003
Teil 3: 4. bis 6. November 2003

Lehrgangsort: Novotel Linz

Investition: Euro 1.365,00 (exkl. 20 % MWSt.) je Teilnehmer und Lehrgangseinheit,
Euro 1.265,00 (exkl. 20 % MWSt.) je Teilnehmer und Lehrgangseinheit bei gleichzeitiger Buchung aller drei Teile

Das ausführliche Programm mit Online-Anmeldung im Internet:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Die ÖPWZ-Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreise bieten Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen; sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder.
Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Johanna Hähnel