pts20031021006 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

"bill-it-easy" im Probebetrieb

Weltinnovation aus Österreich für e-payment startet

Wien (pts006/21.10.2003/09:42) 1.500 ADSL-Kunden von Tiscali-EUnet werden "bill-it-easy" der "montax Payment Services GmbH" ab 22. Oktober auf "Herz und Nieren" testen

"bill-it-easy" ist ein neuartiges Zahlungssystem, das primär für den Internet-, Mobilfunk- und interaktiven TV (iTV) Bereich entwickelt wurde. Das von Kapsch eigenentwickelte, innovative e-payment System wird von der montax Payment Services GmbH - ein Spin-Off der Kapsch AG und der DIMOCO GmbH - vermarktet und betrieben. Tiscali-EUnet zeichnet für die reibungslose Integration auf ISP-Seite sowie das hochverfügbare Server-Housing, auf dem "bill-it-easy" implementiert ist, verantwortlich.

Mitte dieser Woche geht die Weltinnovation aus Österreich in den Probebetrieb: 1500 ausgewählte Testkunden von Tiscali-EUnet mit ADSL-Zugängen - typischerweise Klein- und mittelständische Unternehmen oder Teleworkerarbeitsplätze - können ab 22. Oktober 2003 das innovative Verrechnungsverfahren nutzen. Auf einem eigens dafür eingerichteten Testportal können die Kunden von verschiedenen Contentanbietern mit einem einfachen Click unterschiedliche Inhalte, wie z.B. Recherchen in Österreichs größtem Medienarchiv, aktuelle Wirtschaftsinformationen oder Online Spiele wählen. Der Kunde muss sich lediglich einmalig, über eine verschlüsselte Verbindung registrieren, sowie sein persönliches Userprofil erstellen. Das Service selbst ist gratis, verrechnet werden nur die abgerufenen Inhalte. Der Testbetrieb läuft bis Jahresende und soll das Funktionieren in der Praxis beweisen, aber auch dazu beitragen, bill-it-easy den letzten Schliff zu geben.

Um genauere Informationen zum Praxisbetrieb und der Funktionalität zu erhalten, werden die rund 1.500 ADSL-Kunden der Tiscali-EUnet ersucht, ein Feedback-Formular auszufüllen - unter den Einsendern werden attraktive Preise, wie z. B. ein Wellness-Weekend für zwei Personen oder eine Digitalkamera verlost. Nach Ende der Testphase wird ein stark erweiterter Benutzerkreis auf das neuartige Zahlungssystem zugreifen können und natürlich auch das Content Angebot erweitert.

Der Nutzen von "bill-it-easy":
Mit "bill-it-easy" steht dem Benutzer eine einfache und unkomplizierte Zahlungsform zur Verfügung, die sich erstklassig für Online Shopping und für den entgeltlichen Zugang zu Online-Inhalten eignet. Das e-payment System ergänzt optimal bestehende Zahlungsformen wie z.B. Kreditkarten. Mit "bill-it-easy" wird aber auch das sichere Bezahlen von Beträgen im Internet rasch und unkompliziert möglich. Bei diesem e-payment System werden bei der Bezahlung keine vertraulichen Daten wie Kreditkartennummern gesendet - das garantiert ein hohes Maß an Sicherheit. Ein besonderer Vorteil für "bill-it-easy": Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit sind die wichtigsten Faktoren für die Akzeptanz eines Zahlungssystems.

Für Content Provider bietet "bill-it-easy" endlich eine wirtschaftliche Abrechnungsform für Kleinstbeträge. Denn sie benötigen bei diesem e-payment System kein eigenes Kunden Management-, Verrechungs- oder Zahlungseinzugssystem. Das übernimmt bei "bill-it-easy" der Internet-Service-Provider, der für die Abrechnung und den Zahlungseinzug aller Transaktionen verantwortlich ist.

Für Internet-Service-Provider, Mobilfunkbetreiber und iTV Betreiber ergibt sich durch "bill-it-easy" die Möglichkeit, neue Umsatzquellen zu erschließen: Denn bestehende Geschäftsmodelle können um über Inhalte generierte Einnahmen erweitert werden. Der Service Provider kann seinen Kunden durch "bill-it-easy" die Angebote unterschiedlichster Content Provider leichter zugänglich machen.

Für den Service Provider ist "bill-it-easy" mit niedrigen Kosten verbunden: Das e-payment System kann in die bestehenden Verrechungssysteme und -prozesse über Standard-Schnittstellen integriert werden. Gleichzeitig fallen die Anforderung an Hard- und Software bescheiden aus. Außerdem ist "bill-it-easy" systemunabhängig: Es kann von allen Netzwerken verwendet werden - unabhängig von Technologiegeneration, Terminal (xDSL, Kabelmodem, ISDN, Analogmodem, GPRS, GSM, WAP oder UMTS) oder Hersteller.

Mehr Information zu bill-it-easy unter www.billiteasy.com

Tiscali im Profil
Tiscali S.p.A. (Nuovo Mercato, Mailand: TIS; Nouveau Marché, Paris: 005773) ist das europäische Internetunternehmen, das Internetzugang, Content, Business-Applikationen und innovative Kommunikationsdienstleistungen anbietet. Zum 30. September 2003 verzeichnete Tiscali 7,6 Millionen aktive Kunden (Quelle Nielsen NetRatings). Damit zählt Tiscali zu den größten Internet-Service-Providern Europas. Tiscali Österreich ist aus den Übernahmen von Nacamar/World Online, SurfEU, Merlin, pLANetONE und VIANET entstanden. Nach der Übernahme von EUnet entsteht nun einer der führenden Full-Service-Internet-Provider Österreichs. Dadurch verbindet sich langjährige Geschäfts- und Privatkundenkompetenz zu einer neuen Größe. Das Leistungsspektrum von Tiscali umfasst Connectivity, Hosting, Housing, Security, VPN, Media, Consulting & Projektmanagement. Anspruchsvolle Produkte für Geschäftskunden werden unter dem Gütesiegel EUnet angeboten, und somit die Tradition dieser Marke als einer der verlässlichsten Anbieter mit hohem Qualitätsangebot fortgesetzt.

Websites: www.tiscali.at, www.tiscali.com, www.eunet-ag.at.

Für weitere Presseinformationen kontaktieren Sie bitte:
Mag. Brigitte Zadrobilek
E-Mail: brigitte.zadrobilek@at.tiscali.com

montax im Profil
montax ist der österreichischer Payment Provider der einfache und sichere Abrechnung von e-commerce Transaktionen anbietet. Als Tochterunternehmen von Kapsch und DIMOCO entwickelt und betreibt montax das neuartige Zahlungssystem bill-it-easy, das primär für den Internet-, Mobilfunk- und interaktiven TV (iTV) Bereich entwickelt wurde. Dieses System stellt den Benutzern eine einfache und unkomplizierte Zahlungsform zur Verfügung, die sich erstklassig für Online Shopping und für den entgeltlichen Zugang zu Online-Inhalten eignet. Dienstleistungen, Inhalte und Güter werden gemeinsam mit der Monatsabrechung des jeweiligen Service Provider (Internet Service Provider (ISP), Mobilfunkbetreiber oder iTV Betreiber) bezahlt.

Weitere Informationen finden sie unter: www.montax.com

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Roland Tauchner