pts20031023004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IT-Budgets effektiver einsetzen - neues Forum

Wien (pts004/23.10.2003/09:00) Viele Unternehmen kürzen in der angespannten wirtschaftlichen Situation ihre Budgets. Dies gilt auch für die IT-Ausgaben.

Jene Vorhaben forcieren, die den größten Effekt auf die Erreichung der Unternehmensziele versprechen, statt einheitlichem Cost-Cutting mit der Rasenmähermethode ist das Gebot der Stunde. Eine Binsenweisheit - doch nur Wenige handeln danach. Das zeigen die neuesten Untersuchungen von IT-Vorhaben, durchgeführt von der Harvard Business School und Deloitte Consulting. http://www.connectingthedotsbook.com/aboutTheBook.asp

Viele Vorhaben werden zum 1. Mal im Rahmen des Budgetierungsprozesses bewertet - zu spät und nur den Budgetierungsregeln entsprechend. Eine ganzheitliche Betrachtung des Vorhabens bleibt da auf der Strecke. Die kostenintensiven Konsequenzen: rund 75% der IT-Projekte verfehlen ihre Ziele, überschreiten den gesetzten Terminrahmen oder das angesetzte Budget. Und das angesichts der Entwicklung in den letzten 20 Jahren, in denen die Anzahl der IT-Projekte um das 40-fache (!) gestiegen ist.

Vorhaben vor der Budgetierung zu beleuchten und die Entwicklung bzw. Anpassung von Methoden auf die Erfordernisse dieser Vorphase, sind die Themen des neuen Forums "projektcreation", das am 3. Dezember seine Tätigkeit aufnimmt. Näheres auf http://www.esprit.at/veranstaltungen.html

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Karin Sluzina
E-Mail: sluzina@esprit.at