pts20031024008 in Business

Open Text legt Finanzergebnis für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004 vor

17 Prozent mehr Umsatz, Erwartungen erneut nach oben korrigiert


St. Gallen (pts008/24.10.2003/10:56) Der ECM-Spezialist Open Text (Nasdaq: OTEX, TSE: OTC), Anbieter der führenden Knowledge Management- und Collaboration-Lösung Livelink®, erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 mit Ende zum 30. September 2003 einen Umsatz in Höhe von 44,2 Mio. US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres von 17 Prozent, als das Unternehmen einen Umsatz von 37,7 Mio. US-Dollar verzeichnete. Der Nettogewinn (bereinigt) ging im abgelaufenen Quartal aufgrund einer höheren Steuerbelastung im Jahresvergleich von 5,2 Mio. US-Dollar oder 0,25 US-Dollar pro Aktie auf 4,9 Mio. US-Dollar oder 0,23 US-Dollar zurück. Ohne diesen steuerlichen Effekt läge der Nettogewinn (bereinigt) bei 0,30 US-Dollar pro Aktie, also 20 Prozent über dem Vorjahresergebnis. Der Nettogewinn nach US-GAAP betrug im abgelaufenen Quartal 3,4 Mio. US-Dollar oder 0,16 US-Dollar pro Aktie bezogen auf rund 21,1 Mio. Stückaktien. Der Berichtszeitraum markiert das 19. Quartal in Folge, das mit einem Gewinn (nach US-GAAP) abgeschlossen wurde. Das Unternehmen hebt seine im Vorquartal nach oben korrigierten Erwartungen nochmals an (1).

Der noch nicht realisierte Umsatz belief sich zum 30. September 2003 auf 35,4 Mio. US-Dollar und war damit um 10,7 Mio. US-Dollar oder 43 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Die Forderungen gegenüber Kunden summierten sich auf 27,9 Mio. US-Dollar. Die Zahl der Days Sales Outstanding sank im Jahresvergleich um 14 Tage auf 57 Tage. Der Cash-Bestand stieg auf 120,7 Mio. US-Dollar oder 6,02 US-Dollar pro Aktie.

Insbesondere die hohe Zahl an Neukunden hat zu dem neuerlichen Rekordergebnis beim Umsatz beigetragen. Allein 74 Prozent des Lizenzumsatzes im abgelaufenen Quartal wurden im Neukundengeschäft erwirtschaftet. 58 Prozent des Quartalsumsatzes stammten aus Nordamerika, 38 Prozent aus Europa und die restlichen 4 Prozent aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie Asien.

Am 21. Oktober 2003 haben Open Text und IXOS (TecDAX: XOS, Nasdaq: XOSY) bekannt gegeben, dass Open Text im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots gemäss Wertpapierübernahmegesetz (WpÜG) alle IXOS-Aktien kaufen will. IXOS-Aktionäre können zwischen einem Barangebot und einem Aktientausch-Modell wählen. Das Barangebot liegt bei neun Euro (rund 10,46 US-Dollar) je IXOS-Anteilsschein und entspricht einer Prämie von 34 Prozent auf den durchschnittlichen Handelsvolumina der letzten drei Monate vor der Ankündigung des Übernahmeangebots. Das alternative Angebot entspricht einem Wert von ungefähr 10,09 Euro je IXOS-Aktie. Das Aktientausch-Modell sieht je IXOS-Aktie 0,2610 Open-Text-Aktien plus eine Kaufoption für weitere 0,0742 Open-Text-Aktien innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Transaktion vor. Der Ausübungspreis soll bei 41,50 US-Dollar je Open-Text-Aktie liegen. Die Finanzierung des öffentlichen Übernahmeangebots erfolgt gemäss deutschem Aktienrecht, ein entsprechender Kreditbrief wird bei einer deutschen Bank hinterlegt.

"Unsere Pipeline an neuen Kundenaufträgen ist weiterhin stark und wir sind hoch erfreut, das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte gemessen am Umsatz erzielt zu haben", sagte Tom Jenkins, CEO von Open Text. "Das Business Combination Agreement mit IXOS wird unsere Führungsposition im ECM-Markt weiter ausbauen. Unsere weltweite Kundenbasis wird deutlich grösser und damit auch unsere Pipeline an neuen Kundenaufträgen."

Die genannten Zahlen spiegeln noch nicht den bereits angekündigten Aktiensplit im Verhältnis von zwei Neuaktien zu einer Altaktie wider, der am 29. Oktober 2003 wirksam wird und die Zahl der Open Text-Aktien auf rund 42,2 Mio. erhöht.

Unter Berücksichtigung des 2:1-Aktiensplits und ausgenommen das Business Combination Agreement mit IXOS hebt Open Text seine Erwartungen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 53 Mio. US-Dollar Umsatz und 6,7 Mio. US-Dollar Nettogewinn (bereinigt) oder 0,16 US-Dollar pro Aktie an. Auch für das Gesamtgeschäftsjahr 2004 hat Open Text seine Erwartungen nach oben korrigiert und rechnet nun mit einem Umsatz in Höhe von 227 Mio. US-Dollar - das entspricht einem Umsatzwachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr - und einem Nettogewinn (bereinigt) in Höhe von 28,1 Mio. US-Dollar oder 0,67 US-Dollar pro Aktie. Nach dem Abschluss des IXOS-Übernahmeangebots wird Open Text seine Erwartungen nochmals aktualisieren.

(Ende)
Aussender: Open Text AG
Ansprechpartner: Manuela Mosser
Tel.: +41 (0) 71 272 15 00
E-Mail: mmosser@opentext.com
|