pts20031028009 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

ÖPWZ-Seminar zur Prokura und Handlungsvollmacht

Worauf Sie unbedingt achten sollten!

Wien (pts009/28.10.2003/11:00) Dieses Seminar am 19. November 2003 klärt anhand praktischer Beispiele Vollmachtumfang und Verantwortungsbereich von Prokuristen und Handlungsbevollmächtigten in Abgrenzung zu anderen Vertretungsbefugten des kaufmännischen Unternehmens.

In der Unternehmenspraxis erfolgt eine große Zahl an Rechtsgeschäften bzw. Vertragsabschlüssen durch Bevollmächtigte. Deshalb ist der Einsatz qualifizierter Mitarbeiter/innen als Prokuristen oder Handlungsbevollmächtigte von entscheidender Bedeutung.

Der weite Vollmachtsumfang macht es unbedingt notwendig, die Verantwortung der Bevollmächtigten zu kennen, zumal vergleichsweise Unternehmer oder GmbH-Geschäftsführer mit durchaus ähnlichen Aufgaben sehr strengen Haftungsbedingungen unterworfen sind.

Der Referent Univ.-Prof. Dr. Manfred P. Straube, Vorstand des Institutes für Handels- und Wirtschaftsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, informiert umfassend über die Prokura, die Handlungsvollmacht, deren Abgrenzung, Verantwortung und Haftung. Beispiele aus der Rechtssprechung runden das Programm ab.

Dr. Straube erläutert, was Sie über Bevollmächtigung, Verantwortung und Haftung unbedingt wissen müssen und worauf Sie achten sollten!

Seminartermin: 19. November 2003
Seminarort: 1020 Wien, Hotel Stefanie
Investition (exkl. 20 % MWSt.): Euro 579,00, Euro 529,00 ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens

Das detaillierte Programm mit Möglichkeit zur Online-Anmeldung:

Das Institut:
Das ÖPWZ ist Österreichs größtes privates Aus- und Weiterbildungsinstitut für Führungskräfte und Spezialisten aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung sowie Freiberufler.
Aktuelles, praxisbezogenes Führungs- und Fach-Know-how vermitteln nationale und internationale Trainer, Top-Spezialisten und Berater. Jährlich veranstaltet das ÖPWZ - öffentlich und firmenintern - über 600 Seminare, Lehrgänge, Akademien, Fach-Tagungen und Kongresse. Management-Kontakte für verschiedene Fachbereiche und Managementebenen bietet das Forum der Experten: Forum Einkauf, Forum Personal, Forum Finanzen, Forum Ideen & BVW, Forum Personalverrechnung, Forum Wirtschaftsjuristen, Forum Ausbildungsleiter und das Forum Büro. Sie fördern Know-how-Transfer und vernetzte Kommunikation ihrer Mitglieder. Studien und Publikationen ergänzen das Angebot.

Aussender: OPWZ - Österr. Produktivitäts- und Wirschaftlichkeits-Zentrum
Ansprechpartner: Johanna Hähnel