pts20031110030 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Migrate IT: BEKO der Migrator

Wien (pts030/10.11.2003/15:05)

• Immer mehr ältere proprietäre IT-Systeme werden von ihren Herstellern in Pension geschickt (z.B. E3000 von Hewlett-Packard).
  • Die G7-Migration® von Daten und Anwendungen in aktuelle Systemumgebungen ist eine kostengünstige Alternative.
  • Kooperation BEKO & GSE GmbH.

In viele Unternehmen sind Applikationen schon seit den 70er und 80er Jahren im Einsatz, die speziell auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Zwar arbeiten die Anwendungen, die größtenteils in Cobol, PL/1 und Assembler geschrieben sind, heute weitgehend fehlerfrei. Diese Systeme verursachen laufend hohe Wartungs- und Lizenzkosten. Ein Weg aus dieser IT-Sackgasse ist die Migration.

BEKOmpetenz G7-Migration®
Anwendern wird die Möglichkeit geboten, bewährte Applikationen und die vorhandene Datenbasis weiter zu nutzen, zugleich aber auch von den Vorteilen zukunftsorientierter Plattformen zu profitieren. Für die Migration einer kompletten Anwendungsumgebung eignen sich ausschließlich hochautomatisierte Tools wie die von der Firma GSE entwickelten G7-Werkzeuge. BEKO ist exklusiver Vertragspartner der G7-Migration® der deutschen GSE GmbH, die sich seit über 10 Jahren ganz auf die Entwicklung und den Einsatz von Werkzeugen spezialisiert hat, die es ermöglichen, die Anwendersoftware proprietärer Mainframes automatisch auf eine neue Systemplattform zu migrieren.
Vorteile und Nutzen einer Migration:

• Hohe Einsparungen durch Migration der bestehenden Anwendungssoftware auf neue Client/Server-Umgebungen mit wesentlich geringeren Software- und Lizenzkosten.
  • Anbindung der laufenden Systeme an Web-Technologien.
  • Alte Anwendungen werden ohne Risiko 1:1 transferiert.
  • Durch die G7-Migration® sind keine Anwenderschulungen notwendig.

"Im Migrationsprojekt kann BEKO Informatik die gesamte Wartung der laufenden Applikation übernehmen. Da eine Umschulung der Endanwender entfällt, kommt es bei einem Migrationsprojekt zu einer weiteren Kostenersparnis für unsere Kunden." sagt KR Paul Michal, Geschäftsführer der BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH.
Der Erfahrung nach steigt die Motivation der Mitarbeiter durch den Wechsel auf moderne Systemumgebungen.

G7-Migration® als kostengünstige Lösung
BEKO hat bei den Kunden festgestellt, dass die Neuentwicklung größerer Applikationen mit einem Aufwand verbunden ist, der weder zeitlich mit den verfügbaren eigenen Ressourcen, noch finanziell budgetär zu realisieren ist. Die Migration in Verbindung mit einem technischen Redesign bringt aber sehr rasch den Nutzen der weitaus billigeren Systemplattform als auch eine wesentlich einfachere Wartung der Anwendungen auf dem Zielsystem. Der Aufwand für die Migration beträgt nur einen Bruchteil der Kosten für eine Neuentwicklung und ist mit keinen weiteren Nebenkosten wie Anwenderschulungen verbunden.

BEKO Informatik positioniert sich als Migrationsspezialist mit 25 Jahren Erfahrung
Jahrelange Erfahrung mit verschiedenen IT-Systemen und Plattformen ist die Basis für den Erfolg eines Migrationsprojektes. Im Rahmen eines strukturierten Migrationsprozesses werden Anwendungskomponenten - dazu zählen Programme, Masken, Druckformate, Prozeduren, Datenstrukturen oder Anwendungsdaten - mit Hilfe der G7-Tools automatisch in eine Client-Server-Runtime-Umgebung 1:1 überführt. Dieser Vorgang funktioniert von Sinix, Reliant Unix, BS2000, Bull DPS, HP 3000, Tandem, NCR, DEC-VMS, AS400, Unisys, OS/390 und VSE auf die Zielsysteme Sun Solaris, AIX, HP-UX, Linux oder Windows.
BEKO Informatik als Migrationsspezialist bietet mit der G7-Migration einen kostengünstigen Weg zu zeitgemäßen und effizienteren IT-Lösungen.

Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH ist Österreichs größter Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe/Midrange, Microsoft, Objektorientierung, Oracle/SAP, IT-Solutions, IT Security, IT Service Management) und BEKO Engineering (Planung & Konstruktion, Projektmanagement, technische Informatik, Beratung, CAE-AnwenderConsulting, Visualisierung).

Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Max Höfferer