pts20031113026 Bildung/Karriere, Medien/Kommunikation

Neue Ausbildung zum Campaigner

Olten (pts026/13.11.2003/15:00) Das "Institut für Unternehmenskommunikation IFU" der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz und der Verein "procampaigning" lancieren nächstes Jahr einen neuen Nachdiplomkurs "Campaigning".

Campaigning-Organisationen wie Greenpeace haben vorgemacht, wie man auch mit kleinen Kommunikationsbudgets global starke Marken aufbaut und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchsetzt. Möglich ist dies dank konsequenter langfristiger Planung, Wirkungsorientierung und hoher Ressourceneffizienz.

"Mit weniger Budget mehr erreichen, heisst heute zwingend die Devise", betont Fachbuchautor Peter Metzinger, Präsident der kürzlich gegründeten "procampaigning - Gesellschaft für Campaigning". Diese Fach- und Branchengesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, Campaigning als strategischen Ansatz in Non-Profit- und Profit-Unternehmen sowie in der öffentlichen Verwaltung einzuführen und weiterzuentwickeln. Gründungsmitglieder von "procampaigning" sind vier qualifizierte Campaigning-Anbieter aus der Schweiz, Deutschland und Österreich mit langjähriger Erfahrung in der politischen Kommunikation sowie in der betriebswissenschaftlichen und militärischen Strategielehre.

Gleichzeitig setzt sich "procampaigning" für eine qualitativ hochstehende Ausbildung für interessierte Personen ein, die im Berufsalltag Kampagnen, Unternehmensstrategien und Veränderungsprozesse planen, lancieren und führen, etwa in den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Politik und in öffentlichen Meinungsbildungsprozessen. An der Professionalisierung von Kommunikationsfachleuten ist auch die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz mit ihrem "Institut für Unternehmenskommunikation IFU"interessiert. "Mit dem Nachdiplomkurs Campaigning bieten wir einen im deutschsprachigen Raum einzigartigen Lehrgang an, der einen wichtigen Beitrag zu neuen Ansätzen in der Unternehmenskommunikation darstellt", sagt Institutsleiter Prof. Norbert Winistörfer.

"Es ist die Verschmelzung von klassischen Kommunikations- und Managementdisziplinen und besticht durch den vernetzten, integrierten Ansatz, für den sich auch unser Institut stark macht." Der neue Nachdiplomkurs sei zudem eine hervorragende Ergänzung zum Nachdiplomstudium "Corporate Communication Management" und den zahlreichen anderen Weiterbildungsangeboten im Bereich der Unternehmenskommunikation, den die Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz anbiete. Der Nachdiplomkurs "Campaigning" vermittelt Kenntnisse in der strategischen, operativen und taktischen Konzeption, der Logik und Analytik, der Systemtheorie, im Issue-, Krisen-, Wissens-, Change- und Prozessmanagement sowie in der Organisationsentwicklung.

Hinzu kommen unter anderem Fächer wie Marketing, Public Relations und Public Affairs. Das Kurskonzept fördert die Verzahnung der einzelnen Disziplinen sowie deren Einordnung in eine Gesamtstrategie und setzt ein starkes Gewicht auf die Wirkungsmessung der getroffenen Campaigning-Massnahmen. Die Ausbildung dauert ein Jahr und umfasst 30 Unterrichtstage. Der Start ist im Sommer 2004 vorgesehen."Der erfolgreiche Abschluss wird eine wichtige Voraussetzung zur Erlangung des "procampaigning expert"-Labels sein, dessen Einführung wir im nächsten Jahr planen, um dem zunehmenden Missbrauch des Begriffs "Campaigning" entgegenzuwirken", sagt Peter Metzinger von der "procampaigning - Gesellschaft für Campaigning "und Vorsitzender des kursbegleitenden Fachbeirats.

Weitere Informationen:
Institut für Unternehmenskommunikation IFU
Carlo Ferrari
Kursleiter NDK Campaigning
E-Mail: carlo.ferrari@fhso.ch

M: 079 628 61 26
E-Mail: peter.metzinger@businesscampaigning.com
E-Mail: info@procampaigning.org

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Carlo Ferrari
Tel.: +41-62 286 01 52