pts20031114022 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

Neues Medikament zur Behandlung von Alzheimer-Krankheit

Zürich (pts022/14.11.2003/12:00) In diesen Tagen führt das dänische Pharmaunternehmen Lundbeck in der Schweiz das neue Medikament Memantine 1) mit einem neuartigen Wirkstoff zur Behandlung von Alzheimer ein. Es ist das erste Medikament, das auch bei schwerer Alzheimer-Erkrankung wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Bei Memantine handelt sich um einen nicht-kompetitiven NMDA (N-Methyl-D-Aspartat)-Rezeptorantagonisten, der bei Alzheimer-Erkrankung die glutamaterge Neurotransmission korrigiert und die pathologischen Wirkungen erhöhter Glutamatwerte im Hirn verhindert.

Die Ergebnisse klinischer Studien zeigen, dass mit dem Medikament eine vorübergehende Stabilisierung von Gedächtnis- und Lernleistung erreicht werden kann. In fortgeschrittenen Stadien erlaubt Memantine die Selbstständigkeit des Patienten zu erhalten und die Überweisung in ein Pflegeheim zu verzögern. Das neue Medikament zur Behandlung von mittelschwerer und schwerer Alzheimer-Krankheit zeichnet sich durch gute Verträglichkeit auch in der Langzeittherapie aus.

1) Anmerkung an die Redaktion: Der Handelsname lautet Ebixa®.

Für weitere Informationen:

Franz Schneller, Lundbeck (Schweiz) AG

Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Franz Schneller
Tel.: +41-1-874 34 34