pts20031128003 Medizin/Wellness, Forschung/Entwicklung

Bender MedSystems bei GEWINN-Jungunternehmer-Wettbewerb ausgezeichnet

Hauptpreis der Sonderkategorie Hightech

Wien (pts003/28.11.2003/08:00) Beim GEWINN-Jungunternehmer-Wettbewerb 2003" wurde Bender MedSystems GmbH mit dem Kategoriesieg "Hightech" ausgezeichnet. Der Hauptpreis der Sonderkategorie "Hightech" des "GEWINN-Jungunternehmer-Wettbewerb 2003" wurde an Bender MedSystems GmbH für die Innovation "Instant ELISA(TM)" verliehen. Die feierliche Siegerehrung durch BM Dr. Martin Bartenstein und BM DI Josef Pröll fand am 24. November 2003 im Oktogon der Bank Austria Creditanstalt statt.

Der Unternehmensgegenstand von Bender MedSystems GmbH http://www.bendermedsystems.com ist die Entwicklung, Produktion und der weltweite Vertrieb von biomedizinischen Forschungsreagenzien und -diagnostika für die biotechnologische und pharmazeutische Industrie, für Krankenhäuser, Universitäten und Forschungsinstitute. Das Konzept besteht darin, diese Reagenzien Wissenschaftlern auf der ganzen Welt möglichst rasch als kommerziell verfügbare Produkte zugänglich zu machen. Dadurch wird der internationale Austausch sowie die Weitergabe von Know-how und der wissenschaftliche Fortschritt gewinnbringend gefördert.

Im Falle der prämierten Technologie macht das Biotechnologie-Unternehmen erstmals nicht durch einzelne Produkte bzw. Produktgruppen auf sich aufmerksam, sondern mit einem kompletten, neuen Konzept. Die Anwendungsbereiche dieser innovativen Technologie sind primär im Gesundheitswesen, in der pharmazeutischen Industrie, der Vorsorgemedizin und bei Personal Wellness Check zu sehen.

Diese durch Bender MedSystems patentierte Instant ELISA(TM) Technologie erlaubt es, den Immunstatus eines Probanden zu erheben, wobei der Arbeits,- Zeit- und Kostenaufwand für die Durchführung dieses Testverfahrens im Unterschied zu herkömmlichen Verfahren um mehr als 70% verringert ist. Die Instant ELISA(TM) Technologie stößt daher global auf sehr großes Marktinteresse.

Die weltweit beworbene Produktmarke Bender MedSystems(TM) und das damit in Verbindung gebrachte positive Image hinsichtlich Qualität, Innovation, ausgezeichnetem wissenschaftlichen und technischen Service, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für den kontinuierlichen Marketing- und Vertriebserfolg des Unternehmens, welches ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 30% verzeichnen kann.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Irene Rech-Weichselbraun
E-Mail: rech@bendermedsystems.com