pts20031203006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Kapsch BusinessCom realisiert Projekt "Schulen ans Netz" mit Magistrat Graz

Wien (pts006/03.12.2003/09:11) Unter dem Projektnamen "Schulen ans Netz" wurden bis Ende November 2003 alle 80 Pflichtschulen im Stadtgebiet Graz und mehr als 1.400 Lehrer mittels Richtfunk und Wireless LAN in das Grazer Magistrats-Netzwerk integriert. Anfang 2002 von der Stadt Graz gestartet, wurde dieses innovative Projekt mit Lösungen von Kapsch BusinessCom umgesetzt.

Die Stadt Graz ist für rund 80 Pflichtschulen im Stadtgebiet verantwortlich. Diese Schulen und insbesondere das Lehrpersonal benötigen sowohl einen Zugang zu zentralen Servern im Magistrat, auf denen Zeugnis- und Schülerdaten abgelegt werden, als auch Email und Internet. Aus diesem Grund wurde vom Magistrat Graz Anfang 2002 das Projekt "Schulen ans Netz" ins Leben gerufen. Mit Lösungen von Kapsch BusinessCom umgesetzt, sind dadurch die Grazer Pflichtschulen ab Ende November 2003 in das Grazer Magistrats-Netzwerk integriert. Alle Lehrer werden mit einer einheitlichen E-Mail-Adresse (vorname.nachname@stadt.graz.at) erreichbar sein. Darüber hinaus stehen im neuen zentralen Netzwerk der Stadt Graz weitere Applikationen des Stadtschulamtes oder auch Dienste, wie zum Beispiel Intranetanwendungen, zur Verfügung.

WLAN vom Grazer Schlossberg versorgt Grazer Pflichtschulen zuverlässig und kostengünstig

Da eine herkömmliche "Kabellösung" aufgrund der Folgekosten zu teuer gewesen wäre, entschied man sich beim Projekt "Schulen ans Netz" für eine Wireless LAN (WLAN) Lösung von Kapsch BusinessCom: Die Schulen werden mittels Wireless LAN vom Schlossberg aus in ein Gesamtnetzwerk integriert. Schulen, die nicht über WLAN erreicht werden können, werden über VPN (Virtual Private Network) eingebunden. "Für uns ist diese Lösung von Kapsch BusinessCom ideal", erklärt Dipl. Ing. Gottfried Strohmaier aus der Abteilung für Informationsmanagement im Magistrat Graz. "Da für die Funkstrecken keine monatlichen Betriebskosten anfallen sind die Folgekosten des Projekts sehr gering."

Sicherheit hat für Kapsch BusinessCom bei Wireless LAN höchste Priorität

Bei einer Wireless LAN Lösung ist die Sicherheit und der Schutz der Daten besonders wichtig. Für Kapsch BusinessCom hatte beim Projekt "Schulen ans Netz" daher die optimale Absicherung der WLAN Infrastruktur höchste Priorität. Die von Kapsch BusinessCom eingesetzten Aironet Produkte von Cisco Systems entsprechen höchsten Sicherheitsstandards in der kabellosen Übertragung.

Kapsch BusinessCom realisiert moderne LAN-Infrastruktur für Magistrat Graz

"Schulen ans Netz" ist bereits das zweite große Projekt, das Kapsch BusinessCom innerhalb von kurzer Zeit für die Stadt Graz realisiert hat. Als führender Anbieter für Datenlösungen hat Kapsch BusinessCom das Magistrat Graz mit einer zukunftsweisenden LAN- und Firewall-Lösung ausgestattet. Dazu wurde in den drei Hauptgebäuden der Stadtverwaltung - Rathaus, Amtshaus und Bauamtsgebäude - eine moderne LAN-Infrastruktur gemeinsam mit Cisco umgesetzt - also eine moderne Netzwerkarchitektur im Backbone und die Etagenanbindung der einzelnen Gebäude. Damit wird es für das Magistrat Graz möglich, für seine 4.000 Mitarbeiter in den drei Hauptstandorten und über 70 Außenstellen eine zentrale Serverarchitektur sowie ein zentrales Rechenzentrum und einheitliches Storagekonzept zu realisieren. Die von Kapsch BusinessCom implementierte Lösung macht das Netzwerk des Magistrats sicherer und ermöglicht gleichzeitig die einfache und damit kostengünstigere Administration.

Die Kapsch BusinessCom Geschäftsstelle in Graz ist eine der größten Niederlassungen des Unternehmens. Mit insgesamt 46 Mitarbeitern werden 15% aller Kapsch BusinessCom Vertragskunden von Graz aus betreut. Unter der Leitung von DI Igo Huber betreut die Geschäftsstelle Graz u.a. internationale Konzerne wie AVL, AT&S, Neckermann Versand oder Magna Heavystamping, aber auch Institutionen wie zum Beispiel die Wirtschaftskammer Steiermark, die Grazer Stadtwerke oder Kastner&Öhler.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 105 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle