Eigentümer entwickeln UTA wertsteigernd weiter
Positive Ergebnisentwicklung und klare Profitabilisierungsstrategie bei UTA
Wien (pts001/14.12.2003/11:25) Die in der Samstagausgabe des Kurier kolportierten angeblichen Verkaufsabsichten einzelner UTA-Eigentümer kommentiert UTA-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Herbert Hönlinger wie folgt: "Die Eigentümer von UTA führen weder Verkaufsgespräche noch gibt es Beschlüsse eines oder mehrerer Gesellschafter für einen Ausstieg aus der Beteiligung. Im Gegenteil: Beide Eigentümergruppen - die Landesenergieversorger und die Raiffeisen-Gruppe - stehen hinter dem Unternehmen und entwickeln es konsequent wertsteigernd weiter."
Man stehe möglichen strategischen Partnerschaften zwar prinzipiell offen gegenüber, sofern diese ebenfalls zu einer Wertsteigerung des Unternehmens beitragen, räumt der Aufsichtsratsvorsitzende ein, verfolge dieses Ziel aber nicht aktiv.
Vielmehr führen entsprechende kosten- wie marktseitige Maßnahmen zu einer signifikanten Verbesserung der operativen Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr. "Dies zeigt", so Hönlinger weiter, "dass die klare Profitabilisierungsstrategie, die der Vorstand im Auftrag seiner Eigentümer seit zwei Jahren fährt, greift. In den letzten Tagen erfolgreich abgeschlossene Verhandlungen über die Neugestaltung der Netzverträge zwischen der UTA und ihren Gesellschaftern sind ein weiterer konsequenter Schritt in diese Richtung. Dass solche Vorgänge nicht immer schmerzlos für die Beteiligten verlaufen, liegt in der Natur der Sache."
"Anderslautende Spekulationen entbehren der Grundlage und dienen lediglich der Verunsicherung des Unternehmens wie des Marktes, was vielleicht im Interesse des Mitbewerbs, aber nicht in jenem der beiden Eigentümergruppen liegt", so Hönlinger abschließend.
Eigentümerverhältnisse
Mit 75 Prozent minus einer Aktie hält die Vereinigte Telekom Österreich Beteiligungs GmbH (VTÖB) die Anteilsmehrheit an UTA. Die VTÖB befindet sich im Eigentum von acht österreichischen Energie-versorgern (BEWAG, EVN, KELAG, ENERGIE AG, STEWEAG, TIWAG, VKW und WStW). 25 Prozent plus eine Aktie sind im Besitz der ECOT Internet-Holding, einer Gesellschaft von RZB, Raiffeisen-Holding NÖ-Wien, RLB Steiermark und UNIQA.
Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet- und Datenservices zur neuen Qualität der Kommunikation.
(Ende)Aussender: | UTA Telekom AG |
Ansprechpartner: | Martin Halama |
Tel.: | +43 1 9009-3030 |
E-Mail: | martin.halama@uta.at |