pts20031215040 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Alcatel präsentiert die Software-Plattform OmniTouch Unified Communication

Wien (pts040/15.12.2003/14:07) Die Software-Plattform Alcatel OmniTouch Unified Communication führt die große Vielfalt der Endgeräte, Informationsquellen und Kommunikationsmedien auf einer einzigen Plattform zusammen. Damit stehen den Mitarbeitern zu jeder Zeit, an jedem Ort alle Informationskanäle und Ressourcen des Unternehmens zur Verfügung - über welches Zugangsnetz und Endgerät auch immer.

OmniTouch Unified Communication besteht aus drei IP-basierten Applikationen: MyMessaging, MyPhone und MyAssistant. Mit diesen können die Nutzer Anrufe, Nachrichten, Telefon- und Adressbücher und Informationen von jedem Ort aus, mit jedem Gerät und über jede Schnittstelle auf ihre spezifischen Bedürfnisse zuschneiden, steuern und verwalten. Aufbauend auf einer konvergenten Infrastruktur für Sprache und Daten nutzt die Software moderne Internet-Technologien, darunter XML/SOAP, SIP und VXML. Dadurch lassen sich die Medienübergänge bewerkstelligen, die notwendig sind, um unabhängig vom Endgerätetyp (Telefon, PC, PDA usw.) auf die Kommunikationsfunktionen zuzugreifen.

Die Unified-Messaging-Anwendung (MyMessaging) ist eine echte VXML-Applikation, die sich in Microsoft Exchange und Lotus Domino Mail-Server integriert. Sie nutzt somit den vorhandenen Mail-Server auch für Sprach-, E-Mail- und Faxnachrichten. Die PC-Telefonie-Applikation (MyPhone) basiert auf XML/SOAP und unterstützt einen Web-Client oder kann in Microsoft Exchange/Outlook und Lotus Domino/Notes integriert werden. Sie wandelt auch unterwegs jedes Telefon - egal ob analoges, digitales, mobiles oder IP-Telefon - in ein Telefon des Unternehmensnetzes, sodass Zugriff auf alle Funktionen besteht (zum Beispiel Telefonkonferenzen, Zugriff auf Unified Directory und Anruferliste).

Eine dritte, auf Web- und VXML-basierende Applikation (MyAssistant) umfasst einen persönlichen Call-Routing-Manager, der dem Anwender die Möglichkeit gibt, von jedem Endgerät aus Anrufe zu definieren, die in einem bestimmten Zeitraum zu ihm durchgestellt werden sollen. Weniger wichtige Anrufer können auf ein anderes Ziel wie zum Beispiel einen Kollegen oder auf die Mailbox umgeleitet werden. Anrufe werden nach Anrufer-ID und Tageszeit gesichtet und mit der Routing-Funktion intelligent verteilt.

OmniTouch Unified Communication sorgt für eine Unternehmenskommunikation ohne Medienbrüche - unabhängig von Ort und Zeit. Die Einsatzgebiete sind vielfältig: An jedem Standort der Firma lässt sich der PC, das Telefon oder Handy einsetzen, um auf sämtliche Kommunikations-Tools des eigentlichen Arbeitsplatzes zuzugreifen. Bei einer Besprechung, die aus Outlook oder Lotus Notes organisiert wird, kann der Anwender definieren, wohin die Anrufe während der Besprechung geleitet oder wie sie gefiltert werden sollen. Erwartet er etwa einen dringenden Anruf, kann er seine Anrufe so filtern, dass nur die Anrufer durchgestellt werden, mit denen er auf seinem Handy sprechen möchte. Alle anderen Anrufer werden zur Voice-Mail geleitet.
"Die neue Unified-Communications-Plattform von Alcatel bietet Internet-basierte Tools, die so zusammenarbeiten, dass der Nutzer seine Telefonanrufe, Nachrichten, persönlichen Informationen und Verzeichnisse auf völlig neue Weise auf seine Bedürfnisse zuschneiden, steuern und verwalten kann", erklärt Hans-Joachim Adolphi, Leiter Pre-Sales bei Alcatel. "Durch unseren Einsatz für offene Standards und benutzerfreundliche Oberflächen können Mitarbeiter von jedem Ort aus und mit jedem möglichen Endgerät auf Informationen zugreifen und zusammenarbeiten. Das erhöht ihre Produktivität und spart dem Unternehmen Zeit und Geld."

Glossar:
SIP - Standard-Signalisierungsprotokoll für IP-Multimedia-Endgeräte.
VXML - Standard-Format, um Sprache als Internetinhalt darzustellen. Ermöglicht den Zugriff auf Internetinhalte durch Telekommunikationselemente.
HTML - Hypertext Markup Language ist der Standard, um Informationen auf Websites darzustellen.
XML - eXtensible Markup Language ist ein Standard-Format, um strukturierte Dokumente und Daten ins Web zu stellen.
SOAP - Single Object Access Protocol bzw. Service Oriented Architecture. Das Protokoll nutzt XML als Basisprotokoll. Der Datenaustausch per Web mit flexibler Rollenverteilung von Server-Client-Funktionalität.
J2EE - Java to Enterprise Edition

Über Alcatel
Alcatel liefert umfassende Kommunikationslösungen an Netzbetreiber, Service Provider und Unternehmenskunden, die Sprache, Daten oder Multimedia zu Nutzern auf der ganzen Welt transportieren. Durch die langjährige Führungsposition bei Ausrüstungen für Telekommunikationsnetze sowie durch die Erfahrung mit innovativen Applikations- und Netzwerkservices ermöglicht es Alcatel ihren Kunden, sich auf die Optimierung ihrer Diensteangebote und auf ihre Einnahmen zu konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro. http://www.alcatel.com

Rückfragen:
Ing. Kurt Glatz, Area Marketing Director Central Eastern Europe, Alcatel Enterprise Solutions
E-Mail: kurt.glatz@alcatel.at

Aussender: Alcatel Austria AG