pts20040120004 Handel/Dienstleistungen, Kultur/Lifestyle

World-Spirits Awards: Ein Fest für alle Sinne

6 World-Spirits Awards - 6 Spirits of the Year - 11 World Class Distillerys

Bad Kleinkirchheim (pts004/20.01.2004/08:00) Die Premiere des World-Spirits Awards & Festivals setzt neue Akzente in der Welt der Spirituosen. Destillata-Erfinder Wolfram Ortner hat mit der Marke "World Spirits" ein umfassendes Marketingkonzept zur Verbesserung der internationalen Spirituosenkultur und Klassifizierung von Destillerien entwickelt. Die Verleihung der Awards und Auszeichnung der Destillerien fand am Freitag, 16. Jänner 2004, um 19 Uhr 30 statt. Das Festival stand im Zeichen der Produkte aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz bis hin zu Guadeloupe, den Shetland-Inseln und Südafrika.

Eine Gleichung, die aufgeht ...

Grundlage für die Ergebnisse ist Wolfram Ortners auf Spirituosen zugeschnittenes WOB-Bewertungssystem - auch für die Brennerelite eine Herausforderung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Prämierungen geht es nicht darum, möglichst viele Brände einzureichen, um möglichst viele Medaillen zu sammeln, sondern sich auf die Top-Produkte zu konzentrieren. Die Bilanz auf höchstem Niveau - 6 World-Spirits Awards, 6 Spirits of the Year und 11 World Class Distillerys - zeigt, dass die Brennerelite diesen neuen Denkansatz sehr begrüßt:

And the winners are ...

Albert Büchele - Vorarlbergs "Dauerbrenner" vom Michelehof in Hard.
Distillery of the Year (Gold & World Spirits Award) - World Spirits Award für Kernobst und Sondersorten (Hefe Apfel) - Spirits of the Year für Birne
Waltraud Jöbstl - Steiermarks "spirituelle First Lady"
Distillery of the Year (Silber) - World Spirits Award für Wein-/Traubenprodukte und Zigarrenbrände - Spirits of the Year für Hefe
Christoph Kössler - Tiroler "Longseller" aus dem Brennerdorf Stanz
Distillery of the Year Bronze

Der World-Spirits Award für Steinobst samt dem Titel Spirits of the Year für die Zwetschke ging an Hubertus Vallendar aus Kail an der Mosel (Deutschland), einmal jeweils Spirits of the Year holten Franz Tinnauer aus Gamlitz in der Steiermark für seinen Trester Sauvignon und Helmut Wilderer aus Südafrika für einen Muskattrester Barrique. Zwei internationale Teilnehmer mit Rang und Namen wurden darüber hinaus zur Distillery of the Year in speziellen Produktgruppen gekürt: Arno Dirker aus Mömbris (Deutschland) für die Obst-Spirituosen, Vittorio Capovilla aus Rosa-Vicenza (Italien) für Grappa.

Detailinformationen finden Sie unter http://www.world-spirits.com .

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Wolfram Ortner
Tel.: 0043-4240-760