pts20040121028 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Actebis: Einer für alle, alle für einen

Actebis Network startet in Österreich

Wien (pts028/21.01.2004/13:15) Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde heute von Actebis ein für Österreich neuartiges Konzept zur Errichtung eines Netzwerkes für den IT-Fachhandel präsentiert. Unter dem Namen "Actebis Network" soll mit zahlreichen regional führenden Systemhauspartnern ein flächendeckendes Service-Netz mit Fokus auf den KMU-Markt realisiert werden.

"Mit ,Actebis Network' schaffen wir einen in Österreich einzigartigen Verbund von Systemhauspartnern für den Business-to-Business-Bereich", erklärte heute Ing. Gerald Maier, Geschäftsführer von Actebis Österreich, einem der drei führenden IT-Distributoren mit Sitz in Groß Enzersdorf. Actebis Network ist eine Plattform, auf der Partner kooperieren und bei übergreifenden Projekten Synergien nutzen. Actebis stellt ein umfassendes Paket an Leistungen und Services zur Verfügung, das von Marketing- und Salesunterstützung bis zu Finanzservices und Zuverfügungstellung von Know-how reicht. Actebis Network wurde bereits 2002 in Deutschland erfolgreich eingeführt und hat mittlerweile über 400 Mitglieder. Der Außenumsatz liegt bei etwa 1,4 Mrd. Euro.

Mit diesem einzigartigen Konzept, das auch für andere Branchen anwendbar ist, will Actebis seine ausgesuchten Network-Partner zu Komplettanbietern machen und damit dem österreichischen IT-Fachhandel den Rücken stärken. Maier: "Bis Ende 2004 wollen wir ca. 50 Mitglieder gewinnen, ein durchaus realistisches Ziel. Bereits jetzt haben wir 20 Partner ins Boot holen können, darunter Compeco Handels-ges.m.b.H., BMD Systemhaus GmbH und Ulbel & Freidorfer GmbH & CO KG.

Mit Actebis Network kooperieren eine Vielzahl namhafter Hersteller: Acer, Brother, Canon, Certance, D-Link, devolo, Hewlett Packard, IBM, Intel, Kyocera mita, Lexmark, Logitech, Maxtor, Microsoft, Netgear, OKI, palmOne, Seagate, Sony, symantec, Toshiba, Veritas und ViewSonic.

Actebis, eine 100%igeTochter der weltweit tätigen Otto Gruppe, ist einer der Top Drei IT-Distributoren in Europa. Das Unternehmen ist in zwölf europäischen Ländern mit eigenen Gesellschaften vertreten und beschäftigt rund 2.600 Mitarbeiter. Actebis Österreich mit Sitz in Groß Enzersdorf zählt zu den führenden IT-Unternehmen am österreichischen Markt. Neben der Distribution nahezu aller bekannten IT- und Peripherie-Marken bietet Actebis dem Fachhandel innovative Service- und Logistikdienstleistungen.

Kontakt:
Actebis Computerhandels GmbH