pts20040127020 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Großes Interesse am AMI-Kunstpreis Lines on Paper

Mehr als 1.000 Einsendungen bis zum Stichtag der Ausschreibung eingegangen

Linz (pts020/27.01.2004/12:00) Der von der AMI Agrolinz Melamine International GmbH mit Unterstützung der OÖ Landesmuseen ausgeschriebene Kunstpreis "Lines on Paper" erfreut sich eines sehr großen Zuspruchs. Weit mehr als 1.000 Einsendungen sind bis zum Stichtag der Ausschreibung eingegangen.

"Wir haben nicht mit einem so großen Interesse gerechnet. Besonders freut uns die breite Palette an internationalen Einreichungen. Sogar aus Kanada sind Werke bei uns eingegangen", so VD Dr. Joachim Grill, Sprecher des AMI Vorstandes.

Der mit einem Gesamtausschreibungswert von 10.000 Euro dotierte Kunstpreis erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren. Der Erstprämierte erhält 5.000 Euro, weiters werden zwei Mal 2.500 Euro für die danach Gereihten vergeben.

Die eingereichten Arbeiten werden Anfang März 2004 von einer kunstsachverständigen Jury bewertet. Vorsitzender ist Peter Assmann, Direktor der OÖ Landesmuseen. Weitere Mitglieder der Jury sind Martin Hochleitner OÖ Landesmuseen, Antonia Hörschelmann Albertina Wien, Charlotte Kreuzmayr Parnass Kunstmagazin, Markus Mittringer Standard sowie die beiden AMI Vorstände Joachim Grill und Gerhard Ketscher.

Das Juryergebnis sowie die Sieger des ersten "Lines on Paper" Awards werden in den OÖ Landesmuseen präsentiert. Eine Ausstellung der Kunstwerke ist danach geplant.

Die AMI Gruppe

Die AMI Agrolinz Melamine International GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der OMV AG und veredelt Erdgas zu hochwertigen Rohstoffen für Landwirtschaft und Industrie. Hauptprodukte sind Melamin und Pflanzennährstoffe. Im Geschäftsbereich Melamin ist AMI Marktführer in Europa und weltweit Nummer zwei und nimmt im Bereich Pflanzennährstoffe im Donauraum eine führende Position ein.

Zur AMI Gruppe gehören als Kernunternehmen die AMI Agrolinz Melamine International GmbH mit Standort in Linz (Ö), weiter die 100%ige Tochtergesellschaft Agrolinz Melamine International Italia S.r.l. mit Standort in Castellanza (I) und Vertriebsgesellschaften in Ungarn, Tschechien und der Slowakei sowie eine Vertriebsgesellschaft in Chicago/USA, die Agrolinz Melamine International North America Inc. und in Singapur die Agrolinz Melamine International Asia Pacific Pte Ltd. In der AMI Agrolinz Melamine International Gruppe erwirtschaften rund 1.000 Mitarbeiter einen Umsatz von 392,5 Mio. Euro.

Rückfragehinweis:
AMI Agrolinz Melamine International GmbH
Pressesprecher, Gerald Kneidinger
Tel: +43-732-6914/2048
Fax: +43-732-6914/62048
E-Mail: gerald.kneidinger@agrolinz.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Gerald Kneidinger
Tel.: +43-732-6914-2048