pts20040206017 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Neu: tesa Protect Pollenschutzgitter für Fenster jetzt ganz groß

Wien (pts017/06.02.2004/10:40) Jederzeit problemlos lüften. Davon konnten ca. 1,2 Millionen Heuschnupfengeplagte bis vor kurzem nur träumen. Doch seit Einführung des tesa Protect Pollenschutzgitters für Fenster können Allergiker aufatmen und selbst in Zeiten höchster Pollenkonzentration unbeschwert bei frischer Luft durchschlafen. Bis zu 87 Prozent selbst der kleinsten Pollen hält die angenehm licht- und luftdurchlässige speziell entwickelte Textilstruktur (ohne chemische Wirkstoffe) zurück. Dafür gab es nicht nur das Gütesiegel vom Deutschen Polleninformationsdienst (PID), sondern auch die Note "Gut" von Öko-Test Deutschland und Verbrauchern: in den Ratgebersendungen Blitz (SAT 1) und SAM (PRO 7) landete das tesa Protect Pollenschutzgitter für Fenster beim Vergleich mit anderen Anti-Pollenprodukten klar auf dem ersten Platz. Besonders positiv wurden Produktidee und Handhabung beurteilt.

Jetzt kommt der Pollenfänger von tesa ganz groß raus: Mit Abmessungen von 1,50 x 1,80 Metern lassen sich selbst besonders große Fenster pollensicher umrüsten. Alternativ kann das Textilgitter auf beliebige Größe für viele kleine Fenster zugeschnitten werden und so gleich mehrere Räume in allergiefreie Zonen verwandeln. Ganz im Sinne des Allergologen und PID-Vorsitzenden Prof. Dr. Karl-Christian Bergmann, denn "je mehr Fenster geschützt werden, desto geringer die Raumluftbelastung in der gesamten Wohnung" - und damit auch die Beschwerden.

Für die Fixierung des tesa Protect Pollenschutzgitter bei mehreren kleinen Fenstern bietet tesa schwarzes und weißes Klettband im Nachfüllpack. Die Klettbänder sind jeweils 5,60 Meter lang und von PVC-, Aluminium- und den meisten Holzrahmen rückstandsfrei ablösbar. tesa Protect Pollenschutzgitter ist wieder verwendbar, einfach an- und abzumontieren und hält bei einer Nutzung von ca. 12 Wochen pro Jahr mindestens drei Jahre. Besonders praktisch: bei Bedarf lässt sich das Spezialtextil direkt am Fenster reinigen.

Die tesa Protect Pollenschutzgitter für Fenster sind in Bau- und Heimwerkermärkten, im Lebensmittel- und Drogeriehandel sowie in gut sortierten Verbrauchermärkten erhältlich.

Abschließend noch die besten Tipps für eine allergiearme Wohnung:

• Lüften erlaubt! Frische Luft senkt die Luftfeuchtigkeit, und das ist gut für Allergiker. Vorher aber bitte Fenster, vor allem im Schlafzimmer, mit tesa Protect Pollenschutzgitter ausrüsten: Dies stoppt bis zu 87 Prozent selbst der kleinsten Pollen und wird dafür vom Polleninformationsdienst empfohlen und von Öko-Test Deutschland für gut befunden

• Bei der Wohnungsausstattung ist "clean chic" angesagt: Besser keine Teppiche, sondern Holz-, Parkett- oder Vinyl- Böden. Auf allzu viele Deko-Artikel sollte ebenfalls verzichtet werden, Trockensträuße etc. bieten Pollen idealen Unterschlupf

• Täglich staubsaugen - aber möglichst nicht selbst. Tipp für Singles: Staubschutzmaske aus dem Baumarkt aufsetzen. Außerdem gibt es Staubsauger mit speziellen Pollenfiltern

• Möbel so oft es geht mit einem feuchten Lappen wischen

• Vor dem Schlafengehen Haare waschen, um Pollen zu beseitigen

• Möglichst oft die Bettwäsche wechseln, besonders das Kopfkissen

• Kleidung außerhalb des Schlafzimmers ablegen

• Wäsche nicht im Freien trocknen
  • Mehr Infos und Gutachten von Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst unter: http://www.tesa.at oder consumer-austria@tesa.com

Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Petra Ciepelinski