pts20040209010 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom und Azaire Networks kündigen strategische Allianz an

Wien (pts010/09.02.2004/10:11) Azaire Networks Inc. und Kapsch CarrierCom AG haben heute eine strategische Allianz angekündigt: Kapsch CarrierCom vertreibt und integriert die Converged Network Plattform von Azaire Netzworks, die branchenweit erste integrierte Wi-Fi/Mobilfunk-Plattform, mit der Funknetzbetreiber in Mitteleuropa ihren Festnetz-, Mobilfunk-- und Datennetzkunden WLAN-Roaming-Dienste anbieten können. Azaire wird für diese Technologie bevorzugter Lieferant von Kapsch CarrierCom.

Azaires Converged Network Plattform bietet den Kunden von Kapsch CarrierCom vielfältige Methoden für Authentifizierung und Autorisierung sowie integrierte Vergebührung - dem Schlüssel zu erfolgreichem Roaming. Diese Fähigkeit verbessert und erleichtert Wi-Fi-Roaming bedeutend, da die Benutzer nahtlos zwischen Wi-Fi-Hotspots wechseln können, genau wie Handybenutzer zwischen Funkzellen schon heute. Endbenutzer haben über ihren bestehenden Account bei Mobilfunkbetreibern Zugang zu diesem Dienst.

Als Systeminnovator entwickelt und integriert Kapsch CarrierCom neue Produkte und Lösungen für Netzbetreiber, die darauf zugeschnitten sind, diesen Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Die neue Allianz mit Azaire ist das jüngste Beispiel der Innovationen von Kapsch CarrierCom.

"Die Partnerschaft mit Azaire Networks verschafft unseren Kunden eine einfache Migration zum WLAN-Roaming und zu anderen neuen, spannenden Diensten", sagt Thomas Schöpf, Mitglied des Vorstands von Kapsch CarrierCom. "Wir haben verschiedene Lösungen untersucht und umfangreiche Tests durchgeführt, bevor wir entschieden haben, dass Azaires Converged Network Plattform die Bedürfnisse unserer Kunden am besten erfüllt."

"Diese Allianz mit Kapsch CarrierCom zeigt, dass Netzbetreiber eine zuverlässige Lösung brauchen, die ihnen ermöglicht, Dienste in konvergenten Netzen über nicht lizenzierte Bandbreiten wie zum Beispiel Wi-Fi anzubieten", fügt Bill Howe, Vorstandsvorsitzender von Azaire Networks hinzu. "Es ist eine Win-Win-Situation für Netzbetreiber und ihre Kunden; Betreiber können ihre wichtigsten OSS-Investitionen nutzen, während sie vom Wi-Fi-Geschäft profitieren."

CNP - die erste integrierte Plattform

Die CNP ist die erste integrierte Wi-Fi/Mobilfunk-Plattform und ermöglicht Kapsch, Netzbetreibern weitere Funktionen über Roaming hinaus anzubieten. Die Plattform hilft Netzbetreibern, ihre Einnahmen zu steigern, indem sie neue Dienstangebote ermöglicht, Kosten reduziert und so neue Kunden anzieht und Kundenabwanderung verringert. Netzbetreiber können ihren Kunden nun Daten zu Verfügung stellen, egal welche Technologie der Kunde verwendet (GPRS, UMTS, GSM, DSL, Wi-Fi und andere). Die Plattform wird für den Kunden unsichtbar und mit minimalem Eingriff nahtlos in den Betreibernetzen implementiert.

Über Kapsch CarrierCom AG:
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, konvergente GSM/GPRS/UMTS/WLAN Mobilnetze sowie Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay und IP. Neben Services und Applikationen für Next-Generation-Networks bzw. innovativen OSS/BSS-Lösungen deckt Kapsch CarrierCom die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Über Azaire Networks:
Azaire Networks ermöglicht Netzwerkbetreibern, Wi-Fi in ihre vorhandenen Angebote für Sprach- und Datendienste zu integrieren, und hilft ihnen so dabei, konvergente Dienste zu schaffen. Durch die einzigartige Converged Network Plattform (CNP) des Unternehmens können Netzbetreiber einen nahtlosen Datenzugang anbieten, der beim Kunden für einen vereinheitlichten Look unabhängig von verwendeter Zugangstechnologie (GPRS, Wi-Fi, DSL, UMTS etc.) sorgt; ebenso Zugangskontrolle über verschiedene Authentifizierungs- und Autorisierungsdienste und Vergebührung, mit der Betreiber den Kunden nur eine einzige Rechnung für all ihre Sprach-, Daten- und anderen Dienste stellen müssen. Sitz des Unternehmens ist Santa Clara, Kalifornien, mit einer Niederlassung in den Niederlanden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Hans-Georg Mayer