pts20040304023 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Wenn die Putzfrau den Stecker zieht ...

R&M: Security-Lösung jetzt auch für Fiber Optic-Verbindungen


Wetzikon (pts023/04.03.2004/14:00) Was nutzt der beste Virenschutz, wenn die Putzfrau den Stecker zieht ... Fahrlässigkeit, Manipulation, Irrtum, falsche Handhabung und Installationsmängel verursachen mehr Netzwerk-Ausfälle und Datenverluste als Computerviren. Mit wirkungsvollen und einfach zu realisierenden Security-Lösungen schafft R&M Abhilfe.

Der Schweizer Markt- und Qualitätsführer bei Cabling-Systemen präsentiert auf der CeBIT 2004 (Halle 14, Stand H13) ein Rundum-Programm für den Schutz von LAN-Anschlüssen. Die Neuigkeit: Das Security-Programm von R&M kommt jetzt auch bei Glasfaser-Verbindungen zum Einsatz. Der SC-RJ von R&M, weltweit der kleinste SC-Duplex-Stecker, ist damit auch einer der sichersten seiner Art.

Das Sicherheitssystem von R&M für Netzwerkstecker im LAN-Bereich gliedert sich in drei Stufen. Stufe 1 ermöglicht die visuelle Codierung mit farbigen Kunststoffmanschetten. Das reduziert die Verwechslungsgefahr beim Einstecken. Beim SC-RJ lassen sich sogar zwei Farben vergeben - eine signalisiert den Fasertyp, die andere die Anwendung.

Stufe 2 - Data Safe Lock genannt - wird für RJ45-Stecker angeboten und ermöglicht zusätzlich eine mechanische Codierung durch speziell geformte, patentierte Adapter, Clips und Rahmen. Das Einstecken funktioniert nur, wenn die Profile zueinander passen. Verwechslungsgefahr ist somit ausgeschlossen.

Stufe 3 setzt noch strengere Massstäbe. Manschetten (Plug Guard) verhindern jedes unbeabsichtigte oder unerlaubte Herausziehen. Die Manschetten können nur durch autorisierte Personen geöffnet werden, die über spezielle Schlüssel verfügen. Für RJ45-Buchsen gibt es zusätzlich abschliessbare Schutzkappen (Jack Guard), die falsches Einstecken verhindern. Das System ist durchgängig und lässt sich nachträglich werkzeugfrei montieren und ausbauen. Das Material ist halogenfrei und nach der US-Brandschutznorm C-UL-US zertifiziert.

R&M hat beim SC-RJ noch weitere, genormte Sicherheitsmerkmale eingebaut. Ein Vertauschen von Ein- und Ausgang bzw. Sende- und Empfangsrichtung ist ausgeschlossen, denn er lässt sich nicht verdreht einstecken. Hochpräzise Keramik- bzw. Phosphor-Bronze-Führungshülsen für die Glasfasern gewährleisten die zuverlässige Übertragung der Signale, so dass 10-Gigabit-Ethernet realisiert werden kann. In der Version SC-RJ IP67 eignet sich der Glasfaserstecker für den Einsatz in rauher Industrieumgebung sowie im Outdoor-Bereich, denn er erfüllt die Bedingungen der Schutzklasse IP67.

40 Jahre R&M

Als unabhängiges Schweizer Familienunternehmen verfügt die Reichle & De-Massari AG (R&M) über 40 Jahre Erfahrung im Informations- und Kommunikationstechnologiemarkt. Das Unternehmen konzentriert sich in der Entwicklung und Herstellung auf zukunftsorientierte passive Verkabelungslösungen für Kommunikationsnetze (Layer 1).

Mit herausragenden Produkten in den Bereichen Kupfer und Glasfaser hat sich R&M den Ruf eines Qualitätsführers erworben. R&M realisiert Lösungen für Kunden in den Geschäftsfeldern Carrier, Enterprise, Industrial und Residential Cabling.

Der Hauptsitz befindet sich in Wetzikon, Schweiz. Tochtergesellschaften sind unter anderem in Deutschland, Dubai, Italien, Österreich, Polen, Singapur, Ukraine und Ungarn niedergelassen. Qualifizierte Vertriebspartner betreuen Kunden weltweit in vielen weiteren Staaten.

Rund 70 Prozent des Umsatzes (2003: 129 Mio. sFR), zehn Prozent mehr als im Vorjahr, erzielt R&M ausserhalb der Schweiz, Tendenz steigend. Die Gesellschaft befindet sich zu 100 Prozent im Besitz der Familie Reichle und beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Besuchen Sie R&M vom 18. bis 24. März 2004 auf der CeBIT in Hannover (Halle 14, Stand H13).

Weitere Informationen auf der R&M-Website: http://www.rdm.com

(Ende)
Aussender: Reichle & De-Massari AG
Ansprechpartner: René Eichenberger, Head of Communication
Tel.: +41 1 933 8285
E-Mail: rene.eichenberger@rdm.ch
|