pts20040319006 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

icoya eForms löst manuelle Datenerfassung ab - Revisions- und fälschungssicher

Lösung zur sicheren automatisierten Erfassung und Verarbeitung gedruckter und elektronischer Formulare

Stuttgart (pts006/19.03.2004/09:35) Mit icoya eForms veröffentlicht die struktur AG die revisions- und fälschungssichere Lösung zur Verarbeitung gedruckter und elektronischer Formulare. icoya eForms befähigt Unternehmen und Behörden, die Erfassung beliebiger Formulare wie Anträge, Bestellformulare oder Kontoeröffnungsverträge vollständig zu automatisieren, Fehlerquellen zu beseitigen und Kosten für die Datenerfassung von gedruckten Formularen ganz erheblich zu reduzieren. icoya eForms wird von der struktur AG erstmals auf der CeBIT 2004 vorgestellt.

Der icoya eForms Server ermöglicht die sichere Verarbeitung von Verträgen, die online ausgefüllt, rechtsgültig unterzeichnet, verarbeitet und archiviert werden. Arbeitsabläufe, die mit icoya eForms abgebildet und optimiert werden, reichen von Antragsstellungen über Bestellungen und Verträge bis hin zur automatisierten Erstellung von Eintrittskarten. Der icoya eForms Server automatisiert damit rechtskonform die Kommunikation zwischen Unternehmen, ihren Kunden sowie Bürgern und Behörden. Die Implementierung von icoya eForms ist kosteneffizient: bestehende Portable Document Format (PDF) Formulare müssen nicht an icoya PDF Forms angepasst werden. Somit entsteht kein Zusatzaufwand für eine Einrichtung von Formularen mit automatisierten Daten-Barcodes. Der icoya eForms Server ist plattformunabhängig. Durch die serverbasierte Lösung von icoya eForms ist keine Softwareinstallation beim Kunden erforderlich.

icoya eForms ist eine weltweit einzigartige Lösung, die die Datenerfassung von Anträgen, Bestellungen, Kundeninformationen und beliebiger Formulare in Papierform revolutioniert. Bislang mussten Formulardaten entweder zeitaufwendig und fehleranfällig manuell erfasst oder durch kosten- und wartungsintensive Lösungen wie Formularscanner und Optical Character Recognition (OCR) elektronisch verarbeitet werden. Die digitale Verarbeitung von icoya eForms eliminiert diese zeitaufwendigen Tätigkeiten, beschleunigt Arbeitsabläufe und beseitigt potenzielle Fehlerquellen bei der Erfassung gedruckter und der Verarbeitung elektronischer Daten.

Mit dem Signaturcode von icoya eForms versehene, ausgedruckte Dokumente können weltweit auf ihre Authentizität überprüft werden. Online verfügbare Formulardienste, Datenbanken, digitale Signatur und die Verarbeitung von PDF-Dokumenten werden revisions- und fälschungssicher integriert. Das Prinzip von icoya eForms ist einfach: elektronische (PDF-)Formulare werden vom Kunden in einem Internetbrowser am Bildschirm ausgefüllt, gedruckt, handschriftlich signiert und an das Unternehmen geschickt. Die Bereitstellung der Formulare übernimmt der icoya eForms Server. Die Signaturkomponente sorgt dafür, dass das Formular geschützt durch digitale Signaturstempel nicht manipuliert werden kann. Die vom Anwender eingegebenen Daten werden verschlüsselt in einem Barcode in das ausgefüllte Formular eingebettet. Der Barcode des gedruckten Dokuments enthält die eingegebenen Daten und die Dokumentstruktur in einem zukunftssicheren und standardisierten XML Format. Die Formulardaten des gedruckten Formulars können mit Handscannern und der Scanlösung icoya Scan in Sekundenschnelle an einem beliebigen Ort eingelesen und verarbeitet werden. Durch SmartForm, die intelligente Formularverarbeitung von icoya eForms ist die Überprüfung von Formularen auf Vollständigkeit und Konsistenz der eingegebenen Daten noch vor dem Druck möglich.

Weitere Informationen zu icoya eForms sind im Internet auf http://www.icoya.de/ erhältlich.

Über die struktur AG
Die struktur AG ist ein Software- und Dienstleistungsunternehmen mit Firmensitz in Stuttgart. Zu den Lösungen der struktur AG gehört die icoya Content & Collaboration Management (CCM) Produktreihe. icoya CCM Systeme der struktur AG sind offene, sichere Unternehmenslösungen für das Management von Inhalten und die Organisation von Mitarbeiterteams. Mit icoya CCM werden Unternehmensinformationen in einer internetbasierten Kommunikationsplattform zusammengeführt und Geschäftsprozesse kosteneffizient gestaltet. icoya CCM ermöglicht Mitarbeitern den weltweiten, kontrollierten und geschützten Zugriff auf Informationen und Dokumente. icoya OpenContent Content Management ist für das SAP Enterprise Portal zertifiziert. Der icoya Signatur Server ist die Lösung für die rechtskonforme Signatur, automatisierte Verarbeitung und Archivierung wichtiger Dokumente, wie Verträgen, Rechnungen und Arbeitsanweisungen Eine kostenlose Open Source Einsteigerversion von icoya OpenContent kann im Internet unter http://www.icoya.de/ heruntergeladen werden.

Im Bereich struktur AG Investmentsoftware stellt das Unternehmen Software für die Finanz- und Versicherungsberatung her, die den Beratungsprozeß von Banken, Versicherungen und Vertriebsorganisationen beim Kunden unterstützen und abbilden. struktur Investmentrechner erden europaweit von der Deutschen Bank Tochter DWS eingesetzt. Informationen zu den webbasierten Investmentrechnern sind im Internet auf http://www.investmentrechner.de erhältlich.

icoya® und struktur® sind eingetragene Marken der struktur AG.

Bildmaterial und diese Presseinformation im Internet als Download: http://www.icoya.de/downloads/Presse/eforms

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Patrick Walther
Tel.: +49-711-896656-0