pts20040317033 Umwelt/Energie, Unternehmen/Wirtschaft

Frischer Wind im Energiebereich

Windkraft Simonsfeld präsentiert Geschäftsbericht 2003


.
.

Simonsfeld (pts033/17.03.2004/13:25) Die Windenergieentwicklung in Österreich weist inzwischen beachtliche Zahlen auf. Seit Ende 2003 sind in unserem Land 318 Windkraftanlagen in Betrieb - sie erzeugen Strom für den durchschnittlichen Jahresbedarf von rund 220.000 Haushalten. Ein aufstrebendes Unternehmen in dieser jungen, dynamischen Branche ist die Windkraft Simonsfeld, die im Weinviertel/NÖ insgesamt 18 Windkraftanlagen betreibt.

"Die Einbindung der Menschen vor Ort - inzwischen sind über 600 Gesellschafter/-innen an der Windkraft Simonsfeld beteiligt - stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie dar"- so Martin Steininger, Geschäftsführer des Unternehmens, und ergänzt: "mit dem vorliegenden Geschäftsbericht wollen wir aufzeigen, dass die Windenergie zu den effizientesten Formen erneuerbarer Energie gehört und einen bedeutenden Beitrag zur Vermeidung von Emissionen darstellt."

Der Geschäftsbericht steht auf der Firmenhomepage - http://www.wksimonsfeld.at - als Download zur Verfügung oder kann in schriftlicher Form beim Unternehmen direkt angefordert werden - Tel: 02576/3324.

Im Hinblick auf den bevorstehenden Emissionshandel im Rahmen des Kyoto-Protokolls sind erneuerbare Energien ein Weg, um Kapital in die heimische Wirtschaft fließen zu lassen, anstatt "Strafzahlungen" für Emissionen zu leisten - mit Vorteilen wie: regionale Wertschöpfung, dezentrale Energieversorgung, Schaffung von Arbeitsplätzen und Einsatz umweltfreundlicher Technologien.

Einen Hemmschuh für die gesamte Branche der erneuerbaren Energie und deren weiteren Ausbau bildet die derzeitige Rechtsunsicherheit. Auf politischer Ebene unterblieben die erforderlichen Entscheidungen, um den notwendigen gesetzlichen Rahmen für eine fortschreitende positive Entwicklung erneuerbarer Energien festzulegen.

Alleine durch die Windkraft wurden in Österreich bisher rund 2.300 Arbeitsplätze geschaffen, rund 7.000 Personen sind an Windkraftprojekten beteiligt.

Kontakt:
Martin Steininger
Geschäftsführer der
Windkraft Simonsfeld GmbH & Co KG
2115 Simonsfeld 57
E-Mail: office@wksimonsfeld.at
http://www.wksimonsfeld.at

(Ende)
Aussender: pts - PR Information (A)
Ansprechpartner: Martin Steininger
Tel.: +43-(0)2576-3324
E-Mail: office@wksimonsfeld.at
|