Neue Serie auf laufkalender.at
Leistungssteigerung im Breiten- und Leistungssport durch Nahrungsergänzung mit freien Aminosäuren
Wien (pts010/15.03.2004/09:50) Heute ist unter laufkalender.at der fünfte Teil des neuen laufkalender.at Factbooks "Leistungssteigerung im Breiten- und Leistungssport durch Nahrungsergänzung" erschienen.
In 10 Teilen werden jeweils am Montag einzelne Aspekte des Themas Leistungssteigerung im Breiten- und Leistungssport durch individuelle Nahrungsergänzung mit freien Aminosäuren beleuchtet - übersichtlich und leicht verständlich: Von Ungleichgewichten im Arminosäuren-Haushalt über die Bedeutung für die Regeneration bis zur Stärkung des Immunsystems.
"Ein optimal funktionierender Stoffwechsel braucht neben Vitaminen, Mineralstoffe, Spurenelementen und Fettsäuren vor allem Aminosäuren und zwar in einem - für jeden Menschen individuellen - optimalen Gleichgewicht. Eine individuelle Zusammensetzung des Aminosäuren-Vitamin-Präparats ist nicht nur auf Grund unterschiedlicher Lebens- und Essgewohnheiten notwendig", sagt Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona, Ludwig Boltzmann-Institut für experimentelle Endokrinologie, Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien und Vitalogic.
"Blutuntersuchungen (Nüchternblut) geben Aufschluss über Defizite und Ungleichgewichte. Die gemessenen Aminosäuren-Blutspiegel werden als Grundlage zur Zusammenstellung eines individuellen Aminosäuren-Vitamin-Gemischs herangezogen. Darin enthalten sind Aminosäuren sowie Hilfsstoffen, die für den Stoffwechsel der Aminosäuren notwendig sind. Dazu zählen die Vitamine (ß-Carotin, C, E, B1, B2, B3, B5, B6, B12, Vitamin H, Folsäure), und Spurenelemente (Magnesium, Zink, Selen).", so Spona.
Veranstaltungstipps:
Eine Blutuntersuchung findet im Rahmen dieses laufkalender.at factbooks zwischen 7 und 12 Uhr statt:
Weitere Informationen und Online-Anmeldung unter http://www.laufkalender.at/home/detail.asp?id=1625 .
Zum Aktionspreis von EUR 72 erhalten die TeilnehmerInnen einen Blutbefund mit Ihrem persönlichen Arminogramm.
"Das laufkalender.at factbook soll einen schnellen Überblick liefern und zum Weiterdenken anregen. Insgesamt werden 10 Teile - jeweils am Montag - auf der Internetsite von laufkalender.at ( http://www.laufkalender.at ) erscheinen und im kostenlosen email-Newsletter zugesendet.
Seit 16.2.2004 online: TEIL 1: Was sind Aminosäuren?
Seit 23.2.2004 online: TEIL 2: Wie lassen sich Ungleichgewichte feststellen und beheben?
Seit 1.3.2004 online: TEIL 3: Warum unsere Nahrung individuell mit Vitalstoffen ergänzt werden soll?
Seit 8.3.2004 online: TEIL 4: Regeneration - das Um und Auf für sportliche Höchstleistungen
Seit 15.3.2004 online: TEIL 5: Regeneration aus der Sicht der Ernährung
Über Vitalogic
Vitalogic ( http://www.vitalogic.at ) wurde 1997 von Dr. Ingrid Spona und Univ.-Prof. Dr. Jürgen Spona gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung von Produkten zur individuellen Nahrungsergänzung und bietet VITATONIC, ein individuelles, auf den persönlichen Bedarf abgestimmtes Aminosäurenprogramm an. Herr Univ. Prof. Dr. Jürgen Spona promovierte an der Universität Wien in Chemie. Nach seinem Studium war er insgesamt 2 Jahre in den USA als Postdoctoral Fellow und Research Associate an den Universitäten Princeton, Penn State, Cornell Medical School und am NIH tätig. Hierauf baute er an der Universitäts-Frauenklinik Wien das
Hormonlaboratorium auf. Er ist Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Experimentelle Endokrinologie, das sich mit Fragen des Aminosäuren Stoffwechsels und mit der Anwendung von Aminosäuren bei Befindlichkeitsstörungen sowie beim Sport zur Leistungssteigerung beschäftigt.
Über laufkalender.at
laufkalender.at ( http://www.laufkalender.at ) ist eine Informations-, Service und Veranstaltungsplattform für LäuferInnen und Laufveranstalter. Ernährungs-, Gesundheits- und Trainingstipps ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform. Im Laufkalender finden LäuferInnen rund 400 Laufveranstaltungen in ganz Österreich für 2004 vor. Laufveranstalter haben die Möglichkeit, die Laufveranstaltungen kostenlos mit allen Details (gesamte Ausschreibung, 2 Bilder, 3 Logos und Kontaktinformationen) in laufkalender.at einzutragen und so eine eigene Microseite auf laufkalender.at zu erstellen. Für die Idee, das Design und das Marketing ist sportjournalist.at Manfred Litzlbauer verantwortlich. Sportjournalist Manfred Litzlbauer ist auch Betreiber und Herausgeber von laufkalender.at.
Rückfragehinweis:
laufkalender.at
Manfred Litzlbauer
Mobil: 0650/RUNNING (=0650/7866464)
mailto: manfred.litzlbaueraufkalender.at
http://www.laufkalender.at