pts20040323031 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

Herausforderungen für die Abfallwirtschaft

Österreichische Abfallwirtschaftstagung: 24.-26. März 2004, Graz

Wien (pts031/23.03.2004/14:05) Die Abfallwirtschaftstagung 2004 des Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverbands (ÖWAV) findet von 24.-26. März im Grazer Congress statt. Das Generalthema lautet "Erfolge - Misserfolge - Herausforderungen".

Das Jahr 2004 steht in der Abfallwirtschaft ganz im Zeichen des seit 1. Jänner 2004 geltenden Deponierungsverbots für unbehandelte Abfälle. Im Rahmen der Veranstaltung wird eine erste Bestandsaufnahme erfolgen, ob und unter welchen Rahmenbedingungen die von vielen kommunalen und privaten Entsorgungsunternehmen errichteten Anlagen (MBA- und Verbrennungsanlagen) auch tatsächlich erfolgreich zu betreiben sind und welche Herausforderungen in den nächsten Jahren auf die Branche zukommen.

Entscheidungsträger aus Politik, privater und kommunaler Entsorgungswirtschaft sowie Abfallerzeuger diskutieren im Rahmen der Tagung über Erfolge, Misserfolge und Herausforderungen in der Abfallwirtschaft.

Die Eröffnungsrede, gehalten von Landesrat Hans Seitinger, wird sich mit der Nachhaltigkeit in der Politik und mit den Beiträgen der Abfallwirtschaft zur Nachhaltigkeit beschäftigen.

Im ersten Block "Aktuelles aus der Abfallwirtschaft" wird Sektionschef Dr. Leopold Zahrer die Pläne des Lebensministeriums für 2004 und darüber hinaus präsentieren. Im Anschluss daran werden Vertreter der Kommunen und der privaten Abfallwirtschaft ihre Anforderungen und Erwartungen formulieren.

Weitere inhaltliche Schwerpunkte der Tagung bilden die Deponieverordnung, die Entsorgung von Biomasse sowie Berichte zur erfolgreichen Vermeidung und Verwertung.

Eine Postersession, ein Abendempfang im Rathaus auf Einladung der Stadt Graz und die Prämierung der erfolgreichsten Gemeinden und Abfallwirtschaftsverbände im Qualitätswettbewerb der ARGEV runden die Veranstaltung ab.

Weiters besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, am 26. März 2004 an einer Exkursion zur Mechanisch-biologischen Abfallbehandlungsanlage der Servus Abfall in Frohnleiten sowie zur Thermischen Reststoffverwertungsanlage der ENAGES in Niklasdorf teilzunehmen.

Mit über 300 Teilnehmern stellt die Österreichische Abfallwirtschaftstagung die größte Veranstaltung des ÖWAV auf dem Abfallsektor dar.

Aussender: Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband (ÖWAV)
Ansprechpartner: Mag. Fritz Randl
Tel.: +43-1-5355720-86