Selbstbild versus Fremdbild der ÖsterreicherInnen
Ergebnisse einer repräsentativen Konsumentenbefragung
Wien (pts035/24.03.2004/17:31) Die ÖsterreicherInnen charakterisieren sich selbst als besonders kinderfreundlich,
kontaktfreudig, tierliebend und gesellig.
kinderfreundlich
62% der ÖsterreicherInnen bezeichnen sich als sehr kinderfreundlich, wobei sich Frauen noch mehr mit dieser Eigenschaft charakterisieren. Junge Menschen unter 30 Jahren be-trachten sich als weit weniger kinderfreundlich wie Personen ab 60 Jahren. Auch WienerIn-nen charakterisieren sich weniger als kinderfreundlich, als die restlichen ÖsterreicherInnen.
kontaktfreudig
Als sehr kontaktfreudig sehen sich 46% der ÖsterreicherInnen und sogar die Hälfte der Frauen. Diese Selbsteinschätzung ist sogar bei den BewohnerInnen aus den südlichen und westlichen Bundesländern noch stärker.
tierliebend
Sehr tierliebend sind laut Eigenangaben die Hälte der ÖsterreicherInnen, wobei die Tierliebe mit zunehmendem Alter ansteigt. Auch Einpersonenhaushalte und Haushalte mit einem Ein-kommen unter 1.400 ? monatlich bezeichnen sich als besonders tierliebend. WienerInnen sind im Vergleich zum restlichen Österreich weniger positiv zu Tieren eingestellt.
gesellig
34% der ÖsterreicherInnen charakterisieren sich mit sehr gesellig, weitere 45% mit eher ge-sellig. Frauen, Personen zwischen 30 und 39 Jahren sowie BewoherInnen aus den südlichen Bundesländern sind laut Eigenangaben die geselligsten ÖsterreicherInnen.
Am wenigsten bezeichnen sich die ÖsterreicherInnen als kulturell und politisch interessiert sowie als sportlich.
Kulturell interessiert
Nur 20% der ÖsterreicherInnen bezeichnen sich selbst als sehr kulturell interessiert, wobei das Interesse mit zunehmenden Alter und steigender Ausbildung doch deutlich ansteigt. So sind immerhin ein Drittel der über 60 Jährigen und 38% der Uni/FH/Kolleg-AbsolventInnen sehr an Kultur interessiert. In Wien, wo das Angebot an kulturellen Veranstaltungen am höchsten ist, ist auch das kulturelle Interesse weit höher als im restlichen Österreich.
Politisches Interesse
Starkes politisches Interesse haben nur 18% der ÖsterreicherInnen, wobei hier vor allem Männer führend sind. Das politische Interesse steigt mit zunehmenden Alter und zunehmen-der Ausbildung. So bezeichnen sich nur 9% der 15 bis 29 Jährigen, aber 27% der über 60 Jährigen als politisch interessiert.
sportlich
Nur 14% der ÖsterreicherInnen finden sich sehr sportlich, bei den Männern sind es 18%. Auch nur 20% der unter 30 Jährigen sind laut Eigenangaben sehr sportlich. Salzburger, Tiro-ler und Vorarlberger sind zumindest etwas sportlicher als die restlichen ÖsterreicherInnen.
Der/die typische ÖsterreicherIn wird mit gesellig, tierliebend, kontaktfreudig und unterneh-menslustig charakterisiert.
gesellig
Der/die typische ÖsterreicherIn wird von etwa 14% als sehr gesellig und von mehr als der Hälfte als eher gesellig bezeichnet.
kontaktfreudig
Kontaktfreudigkeit ist für 57% der befragten Personen ein Charakteristikum des/der Österrei-chers/in, wobei 11% seinen Landsleuten starke Kontaktfreudigkeit zusprechen.
Unternehmenslustig
Mehr als die Hälfte der Befragten sehen den/die typischen ÖsterreicherIn als unternehmens-lustig, 11% sogar als sehr mit dieser Eigenschaft ausgestattet. Personen aus den westlichen und nördlichen Bundesländern sind noch mehr von der Unternehmenslust der Österreiche-rInnen überzeugt als die restlichen BewohnerInnen.
Selbstbild und Fremdbild divergieren am stärksten bei der Kinderfreundlichkeit,
beim Optimismus, beim Umweltbewusstsein und beim Ernährungsbewusstsein
ernährungsbewusst
Während sich 16% der ÖsterreicherInnen als sehr ernährungsbewusst bezeichnen, wird dies nur für 3% der typischen ÖsterreicherInnen konstatiert. Noch stärker divergiert das Selbst- vom Fremdbild hinsichtlich des Ernährungsbewusstseins bei Personen über 60 Jahren. So bezeichnen sich sogar drei Viertel dieser Altersgruppe als sehr ernährungsbewusst, jedoch nur 5% charakterisieren so den/die DurchschnittsösterreicherIn.
optimistisch
34% der ÖsterreicherInnen behaupten, eine sehr optimistische Lebenseinstellung zu haben, jedoch nur 5% bezeichnen den/die DurchschnittsösterreicherIn als sehr optimistisch.
Ein ähnliches Bild zeigt sich beim Umweltbewusstsein. Während sich etwa ein Drittel als sehr umweltbewusst charakterisieren, wird der/die typische ÖsterreicherIn nur von 6% mit dieser Eigenschaft beschrieben. Hinsichtlich des Selbstbildes korreliert steigendes Umwelt-bewusstsein mit zunehmendem Alter. So bezeichnen sich bereits fast die Hälfte der über 60Jährigen als sehr umweltbewusst, wobei nur 10% dieser Altersgruppe so den/die Durch-schnittsösterreicherIn charakterisierren.
kinderfreundlich
Eine sehr hohe Abweichung vom Selbst- und Fremdbild zeigt sich auch bei der Kinder-freundlichkeit der ÖsterreicherInnen. Während sich 62% als sehr kinderfreundlich charakteri-sieren, bezeichnen nur 12% mit dieser Eigenschaft den/die DurchschnittsösterreicherIn.
Sample und Methodik:
Die Ergebnisse resultieren aus einer telefonischen Omnibusbefragung bei 1.000 ÖsterreicherIn-nen- repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 15 Jahren - im CATI-Telefonstudio der Markant Unternehmensberatung GmbH. (Befragungszeitraum: März 2004)
(Ende)Aussender: | Markant Unternehmensberatung |
Ansprechpartner: | Mag. Ulli Röhsner |
Tel.: | +43 (1) 877 22 52 |
E-Mail: | ulli.roehsner@markant.cc |