pts20040401028 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

nimbus Development gratuliert Graz2003 zum Staatspreis für Marketing

.

Graz (pts028/01.04.2004/13:45) Wurde das Projekt bis jetzt mit mehr als 30 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, kam jetzt als Tüpfelchen auf dem i noch der Österreichische Staatspreis für Marketing 2003 dazu.

Das nimbus Development Team freut sich, zum Gelingen des Gesamtprojektes Graz2003 einen wesentlichen Beitrag geleistet zu haben. Dafür wurde eine einzigartige Kommunikationslösung für Kunst- und Kulturevents auf Basis von Lotus Notes entwickelt.

Bereits im Jahr 2000 wurde das Team rund um die beiden Geschäftsführer der Firma nimbus, Manuela Ploder und Michael Widmann, in das Projekt "Graz Kulturhauptstadt 2003" involviert. Herausforderung dabei war, das System von Anfang an möglichst so zu dimensionieren, das es mit den Anforderungen wachsen konnte.

Die vollständige Integration von E-Mail, Kalender, Adressverwaltung, Dokumenten und Projektmanagement machte das System schlussendlich zum Kommunikationsrückgrat für die Organisation der Kulturhauptstadt. Im Laufe der Zeit konnten sämtliche Organisationsstrukturen von Graz2003, wie Marketing, Presse und Online Kommunikation, IT mäßig abgebildet nahtlos in das System integriert werden.

Mit November 2001 wurde das von nimbus entwickelte Content Management System n4c , mit der Kommunikationsplattform von Graz2003 verbunden und so der Webauftritt realisiert. Auch hier waren die Herausforderungen enorm: mehr als 40 Mio. Besucher und mehrere hundert Millionen Seitenabrufe machten diese Website zur meistbesuchten Kultur Online Plattform Österreichs.

Durch die laufende Zusammenarbeit zwischen der Graz2003 GmbH und nimbus Development wurde ein einzigartiges System zur Verwaltung von Kultur- und Kunstevents basierend auf den Produktmodulen der coporate.DNA von nimbus Development geschaffen.

Über nimbus:
nimbus Development wurde 1998 von Michael Widmann in Zusammenarbeit mit Cybernet Software Systems Inc. (San Jose / Kalifornien) gegründet.

Das Team rund um die zwei Geschäftsführer hat im Laufe der letzten 5 Jahre Projekte im Banken- und Versicherungsbereich sowie in der Automobilindustrie realisiert. Der Fokus lag auf Kunden- und Projektmanagementlösungen auf Basis von Lotus Notes und IBM Webtechnologie. Seit 1999 ist nimbus IBM Business Partner.

Mit n4c hat nimbus Development das erfolgreichste österreichische Content Management System für Lotus Notes und Java entwickelt, welches österreichweit bereits für mehr als 80 Inter-, Intra- und Extranetlösungen eingesetzt wird.

Weitere Informationen zu Produkten, Dienstleistungen und Lösungen von nimbus Development finden Sie unter http://www.nimbus.at/

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michael Widmann
Tel.: +43-316-714 255