pts20040407010 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Mit PremiumSMS in der Schweiz Geld verdienen

atms: Lukrativer Einsatz für Abo-Dienste

Wien (pts010/07.04.2004/09:34) Nach Österreich und Deutschland bietet der österreichische Service-Rufnummernexperte atms ab sofort auch PremiumSMS in der Schweiz an. In der Schweiz ist der Einsatz der Nummern mit dem sprichwörtlichen Mehrwert im Bereich von kostenpflichtigen SMS- und Abo-Diensten sehr beliebt. Sogenannte "Shortcodes", das sind frei wählbare 3-5 stellige Rufnummern, tragen zur leichten Merkbarkeit bei.

Unterschiedliche Dienste unter einer Rufnummer erreichbar

Eine Besonderheit der Schweizer PremiumSMS-Nummern liegt in der Möglichkeit, mehrere unterschiedlich tarifierte Dienste unter einem Shortcode anzubieten. Tarifiert wird hierbei nach Keywords. Die Untergrenze liegt bei 0,20 - die Obergrenze bei 3 Schweizer Franken pro Kurzmitteilung.

Mittels Eingabe von sogenannten Keywords wird der entsprechende Service ausgewählt. Nach der Bestellung eines Services erhält der Kunde ein SMS mit dem Hinweis auf die Kosten des Dienstes. Nach Bestätigung erhält der Kunde kostenpflichtige Kurznachrichten aus dem gewählten "Genre". Die Abrechnung der PremiumSMS erfolgt dabei "Mobile Terminated", das heißt, dass der Endkonsument die empfangene Kurznachricht bezahlt.

Nummer weist auf Service hin

Die erste Stelle des Shortcodes weist auf das Service hin: Die Ziffer 9 steht für allgemeinen Premium-Content, die Ziffer 6 für Adult Content. Die weiteren 2-4 Stellen können frei gewählt werden. Die gewünschte Rufnummer für PremiumSMS-Dienste wird von atms bei allen Mobilfunkbetreibern eingerichtet. Dadurch ist gewährleistet, dass der Dienst von allen Handynetzen aus erreichbar ist.

Beliebte Entertainment-Dienste

"Besonders beliebt sind Abo-Dienste im Bereich Entertainment. Darunter fallen Klingeltöne, Chats via SMS oder via SMS mit Übertragung im Teletext. Im Geschäftsleben erfreuen sich Börsekurs-Ticker großer Beliebtheit", so Eduard Blöchl, Geschäftsführer atms zur Erweiterung der SMS-Dienste auf die Schweiz.

atms - der österreichische Spezialist für Service-Rufnummern
atms ist ein österreichischer Carrier mit starker internationaler Ausrichtung, der sich auf die Nummern mit dem sprichwörtlichen Mehrwert und angrenzende Dienste wie z.B. PremiumSMS spezialisiert hat. atms ist sowohl national als auch international erfolgreich tätig: atms liefert Service-Rufnummern für insgesamt 11 Länder aus einer Hand. Intelligente und innovative Produkte sind ausschlaggebend für den Erfolg des Service-Rufnummern Spezialisten atms, der sich als Top-Player am österreichischen Markt etabliert hat.

Rückfragenhinweis:

Claudia Muhr
atms Telefon- und Marketing Services GmbH
E-Mail: claudia.muhr@atms.at

Aussender: Accedo Communications GmbH.
Ansprechpartner: Martina Tuma
Tel.: 01/533 87 00/15