pts20040420019 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Europa-Sportregion: Frisches Design fürs Internet

Relaunch überzeugt mit innovativen Details und großem Infoangebot

Zell am See-Kaprun (pts019/20.04.2004/10:30) Das Online-Portal der Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun erstrahlt in neuem Glanz. Die beliebte österreichische Urlaubsregion schaltete heute den Relaunch ihrer Internetseiten frei. Die 1,5 Millionen Besucher, die sich jährlich auf http://www.europasportregion.info einklicken, erwartet jetzt nicht nur ein weit ausgebautes Infoangebot rund um einen tollen Winter- oder Sommerurlaub, sondern es gibt auch einige innovative technische Details. "Das neue Lifechat-Tool ermöglicht den direkten Kontakt zu den Mitarbeitern unserer Tourismusinformation", sagt Rainer Edlinger, Internetverantwortlicher bei der Europa-Sportregion. "Wir bieten unseren Gästen damit eine weitere Plattform, um mit uns zu kommunizieren", freut sich auch die Teamleaderin des Callcenters Carina Eder-Gradauer. Für das Online-Booking bleibt eine erprobte Software zuständig, wenn auch in einer aktuelleren Version: Das Buchungstool der Firma Hotel Booking Solutions ( http://www.hoboo.com ) zeigt dem User zuverlässig alle verfügbaren Angebote der Region.

Sowohl bei der Planung als auch bei technischer und redaktioneller Umsetzung der neuen Internetseite setzte die Europa-Sportregion auf erfahrene Dienstleister: Das Institut für Software-Ergonomie und Usability in Zürich ( http://www.usability.ch ) unterstützte die Verantwortlichen bei der Planung des Portals. Die Linzer Internetspezialisten der Firma Posimis ( http://www.posimis.com ) waren für die technische wie gestalterische Umsetzung zuständig. Der Content für die neuen Seiten kam aus Deutschland, von den auf Text und PR spezialisierten Redakteuren der Firma knoefler-journalist.de ( http://www.knoefler-journalist.de ).

"Es galt die Fülle der Informationen mit einem emotional ansprechenden Layout zu verbinden", beschreibt Rainer Edlinger die Vorüberlegungen zum Relaunch. Die neuen Seiten bestechen durch ein markantes, visuell frisches Design. Beeindruckende Landschaftsaufnahmen machen den Besuchern Appetit auf mehr. Egal, ob man in den Sommermonaten mit dem Mountainbike über die 8,2 Kilometer lange WM-Strecke von 2002 fahren, Golfurlaub machen oder eine Wandertour für die ganze Familie planen, ob man im Winter Ski fahren, langlaufen oder mit dem Snowboard im Funpark abheben will - das neue Portal bietet auf weit über 200 Detailseiten Information in Hülle und Fülle, ohne dabei den Leser zu erschlagen. In der Rubrik "Aktuelles" kündigt die Europa-Sportregion Veranstaltungen an und informiert über das Urlaubswetter - sieben Tage im Voraus. LiveCams zeigen Eindrücke der Pisten und Bergpanoramen.

Verwaltet wird das Europa-Sportregion-Portal über die Open Source Contentmanagement-Software Typo3, die auch von zahlreichen bekannten Unternehmen eingesetzt wird. "Das komfortable User Interface und die einfache Bedienung über das browserbasierte Redaktionssystem haben uns überzeugt", sagt Rainer Edlinger.

Weitere Informationen zur Europa-Sportregion:
ZELL AM SEE/KAPRUN INFORMATION
Brucker Bundesstrasse 1a, A-5700 Zell am See
Telefon: +43/6542/770-0
Fax: +43/6542/72032
welcome@europasportregion.info

Kurzinfo:
Mit 13.500 Betten und zwei Millionen Übernachtungen jährlich gehört die Europa-Sportregion Zell am See-Kaprun zu den bedeutendsten Tourismus-Zentren Österreichs. Im Winter wie im Sommer bietet die Europa-Sportregion ihren Gästen ein facettenreiches Freizeitangebot. Für Skifans hält man 130 Kilometer feinste Pisten in dickem Pulverschnee bereit. In den Sommermonaten bietet die Region ideale Bedingungen für über 40 Sportarten - vom Wandern und Golfen über das Radfahren und alle Wassersportarten bis hin zum Extremsport wie Canyoning und dem Sommerskiangebot auf dem Gletscher des Kitzsteinhorns. In diesem Jahr findet in Kaprun auch die erste UCI World Series im Moutainbikemarathon statt.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michaela Obernosterer
Tel.: +43/6542/770-13