pts20040511016 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

So steuern Sie erfolgreich Ihre IT-Projekte

ADV-Seminar am 24. und 25. Mai 2004 in Wien

Wien (pts016/11.05.2004/10:11) IT-Projekte sind keine "Selbstläufer". Ohne die regelmäßige Erfassung des Projektstatus, die Durchführung von Projektreviews, die Realisierung eines professionellen Qualitäts- und Risikomanagements sowie ein sinnvolles Projekt-Berichtswesen (Projektreporting) sind IT-Projekte häufig zum Scheitern verurteilt. Um meist überraschend auftretende Probleme (überschrittene Kosten, nicht eingehaltene Termine, unzureichende Ressourcenverfügbarkeit) erst gar nicht entstehen zu lassen, bedarf es eines umfassenden Projektcontrolling.

Wichtig: Nur durch den Einsatz eines professionellen IT-Projektcontrolling können Sie sicherstellen, dass Termine und Qualität Ihrer IT-Projekte eingehalten werden und die Kosten "im Griff gehalten" werden können.

Auch das Ende der Projektarbeit verdient noch einmal besondere Aufmerksamkeit. Erfahrungen der Praxis zeigen nämlich, dass die notwendigen Aktivitäten für einen systematischen und erfolgreichen Projektabschluss oft nur unzureichend oder gar nicht erfolgen. Es hat sich deshalb gerade für IT-Projekte bewährt, auch die Abschlussphase gezielt zu gestalten.

Die ADV veranstaltet am 24. und 25. Mai in Wien ein Seminar "IT-Projektcontrolling: Wie Sie Ihre IT-Projekte effektiv steuern und erfolgreich abschließen - Methoden, Tools, Erfahrungen".

Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie
- wie Ihr IT-Projekt durch effiziente Projektsteuerung auf Erfolgskurs bleibt,
- wie Sie Leistungen, Termine und vor allem die Kosten eines IT-Projektes überwachen,
- wie Sie die Kosten und Qualität eines IT-Projektes in den Griff bekommen,
- wie Sie eine realistische Projektfortschrittskontrolle in Ihre Projekte einbauen können,
- auf welche Weise Sie eine realistische Beurteilung und Risikoabschätzung von IT-Projekten machen,
- welche Werkzeuge und Tools für ein erfolgreiches IT-Projektcontrolling geeignet sind,
- wie durch die Entwicklung und Nutzung von Kennzahlen geeignete Führungsinformationen für ein IT-Projektcontrolling bereitgestellt werden,
- welche Berichtsarten für ein Reporting zu IT-Projekten sinnvoll sind,
- wie ein zukunftsorientiertes Projektcontrolling aufgebaut werden kann sowie
- welche Aspekte für einen erfolgreichen Projektabschluss zu beachten sind.

Der Referent, Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen, war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Informatik mehrere Jahre als Gruppen- und Projektleiter an einem Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Heute ist er als freiberuflicher Consultant für IT und E-Business sowie in der Weiterbildung tätig. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Einführung und Beratung für den praxisgerechten Computereinsatz; seien es PC-Anwendungen, Client-Server-Lösungen oder die Software-Integration auf verschiedenen Plattformen.

Das detaillierte Programm ist im Internet abrufbar:

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder