Fujitsu Siemens: PRIMERGY Econel40 Einstiegs-Server für SME und kleine Filialen
Neue Generation im Bereich sicherer, einfacher und verlässlicher Server
Wien (pts022/18.05.2004/11:45) Mit dem neuen PRIMERGY Server Econel40 bietet Fujitsu Siemens Computers einen besonders interessanten, nämlich einfachen, sicheren und preiswerten Einstieg in den Intel-basierten Serverbereich. Der Begriff Econel steht für ökonomischen Betrieb durch einfache Bedienbarkeit bei guter Datensicherheit in Verbindung mit zertifizierten Serverkomponenten und Betriebssystemen zum kostengünstigem 7x24 Stunden Einsatz. Das prädestiniert ihn für den Einsatz im SME-Bereich genauso wie in kleinen Filialen.
Einsatzgebiete und Kundennutzen
Durch die Integration neuester Server-Technologien für Performance und Datensicherheit stellt der PRIMERGY Econel40 einen attraktiven Server als sichere Alternative für jene Anwender dar, die in kleinen Server-Konfigurationen bisher Professional PC einsetzen. In den PC ist im Serverbetrieb mit verschiedenen Einschränkungen zu rechnen, die sich nicht zuletzt auf die Sicherheit der Daten und deren Verfügbarkeit auswirken. Der PRIMERGY Econel40 bietet hier eine für den Servereinsatz getestete und zertifizierte Basis: beginnend bei dem für den Serverbetrieb unverzichtbaren ECC geschützten Arbeitsspeicher, über RAID-1-Funktionalität bis zu den zertifizierten Server Betriebssystemen.
Der PRIMERGY Econel40 baut erstmals ausschließlich auf der, bereits im PRIMERGY TX150 bewährten, Serial-ATA Technology auf. SATA ist der Schnittstellenstandard, der die Vorteile der preiswerten IDE / ATA-Festplatten konsequent weiterführt bei gleichzeitig höherer Leistung und Zukunftssicherheit. Daher wird SATA mittelfristig den aktuellen IDE/ATA-Standard für Festplatten ablösen. Die neue SATA RAID Technologie ermöglicht die Konfiguration für erhöhte Datensicherheit mit Festplatten-Spiegelung oder für höhere Performance mit "striped Disks".
Im Vergleich zum Vorgänger-Modell Econel30 bietet der Econel40 eine höhere Performance und eine bessere Skalierbarkeit. Dennoch kann der Server dem Preisvergleich mit einem Professional PC ohne weiteres standhalten. Daher sollte er auch dort zum Einsatz kommen, wo Serverqualität auf Professional PC Preislevel benötigt wird.
Der PRIMERGY Econel40 bietet eine breite Palette an Einsatzmöglichkeiten in der Entry Server Klasse. Das System kann zum Beispiel als kleiner Anwendungs-, Print-, File- und E-Mail Server in kleineren Unternehmen, für Selbstständige, im Einzelhandel und in kleinen Filialen eingesetzt werden.
Server-Management
Die PRIMERGY ServerView Suite gewährleistet die problemlose Installation und Konfiguration des neuen Servers. Außerdem stellt sie die zuverlässige Überwachung und effiziente Administration aller Komponenten, sowie die einfache Analyse und Versionspflege systemnaher Software oder Treiber sicher.
Technische Highlights
- Auf bis zu 4 GB ECC PC3200 DDR SDRAM verdoppelter Hauptspeicher
- Bis zu 4 SATA Festplatten (je 80 GB)
- Maximal 3 freie Einschübe für bedienbare Laufwerke, plus FD Laufwerk
- 2 PCI-X 64-bit/66 MHz und 3 PCI 32bit/33 MHz Steckplätze
- Schneller IDE ATA100 Controller (2 Kanäle)
- Optionale Promise SATA PCI Karte mit RAID 0, 1, 10 im PCI Steckplatz
- Ethernet 10/100/1000 Mbit/s LAN onboard
Fotos sind verfügbar unter http://www.fsc-mediaserver.com/fsc-photoserver/
(Ende)Aussender: | Fujitsu Siemens Computers GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Kurt Mitterer |
Tel.: | +43-1-71646 77119 |
E-Mail: | Kurt.Mitterer@fujitsu-siemens.com |