Ergebnissteigerungen im letzten Finanzjahr bei Fujitsu Siemens Computers
Beginn des neuen Finanzjahres mit Millionenauftrag aus Rumänien
Wien (pts032/18.05.2004/13:24) Fujitsu Siemens Computers berichtet für sein abgelaufenes Geschäftsjahr 2003/2004 (Ende: 31.März 2004) ein eindrucksvoll gestiegenes Ergebnis vor Steuern von plus 62 Millionen Euro (plus acht Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres); das entspricht einer Steigerung des Ergebnisses um plus 675 Prozent. Der Umsatz blieb mit plus 5,29 Milliarden Euro (2002/2003: plus 5,34 Milliarden Euro) trotz allgemein rückläufiger Marktentwicklung stabil.
In der Region Österreich und South East Europe (SEE), deren headquaters Wien ist, verbuchte das Unternehmen ein Wachstum seines Auftragsvolumens um plus sechs Prozent (plus acht Prozent in Österreich, plus zwei in Südosteuropa) und nähert sich damit wieder dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2001/2002.
Die Entwicklungsraten der vom headquaters Wien verantworteten Länder - Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Serbien-Montenegro, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und Slowakei - betragen zwischen plus 36 Prozent in Rumänien und minus 59 Prozent in Serbien, wo sich die instabile politische Situation direkt auf die Auftragslage der dort agierenden internationalen Unternehmen auswirkt.
Besonders erfreulich ist der 54,5 Millionen schwere Aufrag, den Fujitsu Siemens Computers von der Rumänischen Regierung im Rahmen des Master Licencing Agreements erhalten hat. Fujitsu Siemens Computers schloss sich einer Partnerschaft an, die bereits seit September 2003 zwischen Microsoft und der Rumänischen Regierung existiert. Ziel dieser strategischen Partnerschaft ist es, die IT Industrie in Rumänien zu fördern und Rumänien dabei zu unterstützen, seine strategischen IT-Ziele zu erreichen.
"Wir sind unglaublich stolz, als Partner von Microsoft die rumänische Gesellschaft in eine moderne Technologiegesellschaft führen zu dürfen", freut sich Marcus Dekan, Vice President Fujitsu Siemens Computers Austria und SEE. "Mit dem aktuellen Auftrag , der Software, Service und Finanzierung in der Größenordnung von 54,5 Millionen US Dollar umfasst, übertrifft diese Partnerschaft schon nach wenigen Monaten unsere Erwartungen."
Aussender: | Fujitsu Siemens Computers GesmbH |
Ansprechpartner: | Mag. Kurt Mitterer |
Tel.: | +43-1-71646-77119 |
E-Mail: | kurt.mitterer@fujitsu-siemens.com |