Donau-Universität Krems: Intensivlehrgang "Web-Publisher" für Berufstätige
Anmeldeschluss 11. Juni 2004
Krems (pts005/25.05.2004/09:00) Elementare Fertigkeiten und Hands-on-Praxis, um einen Internet-Auftritt professionell planen, umsetzen und betreuen zu können, vermittelt der einsemestrige Intensivlehrgang "Web Publisher" am Zentrum für Neue Medien der Donau-Universität Krems. Nur vier Arbeitstage beansprucht der Lehrplan, die übrigen Präsenz-Einheiten finden an Freitagabenden sowie an Samstagen und Feiertagen statt. Das Programm startet mit den ersten drei Modulen am 25. und 26. Juni 2004 (Anmeldung bis 11. Juni 2004 möglich), die Fortsetzung folgt nach einer Sommerpause im September.
Für Unternehmen und Organisationen werden thematische Relevanz, sachliche Stimmigkeit und rasche Reaktionszeiten in Sachen Web-Content immer wichtiger. Nahezu alle Branchen benötigen daher MitarbeiterInnen mit Publikations-Know-how für die externe Information via Internet und/oder die interne Kommunikation via Intranet. Der Intensivlehrgang "Web Publisher" vermittelt ausgereifte Standards und gängige Mechanismen des Web-Publishings sowie zugrunde liegende Technologien als Voraussetzung für qualifizierte Entscheidungsprozesse in einschlägigen beruflichen Tätigkeiten.
Die vier Fachbereiche Website-Konzeption und -Strukturierung, Content-Creation, Design und Layout von Websites sowie Programmierung und Integration von Website-Applikationen bilden das inhaltliche Fundament des Lehrgangs. Dazu kommen aktuelle Themen wie Micro-Content-Gestaltung, Weblogs, (Web-)Content-Management-Systeme und Web-Services-Engineering. Die Mitwirkung an einem Web-Projekt, das im Team durchgeführt wird, komplettiert das Ausbildungspensum. Nach erfolgreicher Absolvierung der beiden Teilprüfungen und positiver Projektabnahme erhalten die Studierenden ein Abschlusszeugnis.
Zielgruppe des Lehrgangs sind Personen in allen Unternehmen und Institutionen, die sich mit der professionellen Gestaltung und Aufbereitung von Website-Elementen sowie deren Aktualisierung und Wartung beschäftigen. Die Teilnahme wird unter bestimmten Voraussetzungen aus AMS-/ESF-Mitteln mit einem Kostenzuschuss von bis zu zwei Dritteln der Studiengebühr gefördert.
Nähere Informationen unter http://www.donau-uni.ac.at/znm/wp oder newmedia@donau-uni.ac.at.
Ansprechperson:
Andreas Raith
Zentrum für Neue Medien
Tel. +43 (0)2732 893-2501
email: andreas.raith@donau-uni.ac.at
http://www.donau-uni.ac.at/znm
Aussender: | pts - Presseinformation (A) |
Ansprechpartner: | Andreas Raith |
Tel.: | +43 (0)2732 893-2501 |
E-Mail: | andreas.raith@donau-uni.ac.at |