pts20040701029 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Belgischer Netzbetreiber wählt NGN-Lösung von Alcatel

Wien (pts029/01.07.2004/12:42) Belgacom International Carrier Services (Belgacom ICS) verlässt sich bei der Erweiterung des internationalen Sprachnetzes auf die VoIP-Infrastruktur der nächsten Generation von Alcatel.

Der Auftrag umfasst Softswitches und Gateways von Alcatel, die die Kapazität des Netzes um nahezu 40 Prozent erweitern. Außerdem wird Belgacom ICS eine neue und erweiterte Routing-Funktion von Alcatel einsetzen, sodass der Betreiber weiterhin Routing-Dienste für die Sprachnetzkunden preisgünstig und in bester Qualität anbieten kann.

Bridget P. Cosgrave, Vorsitzende von Belgacom International Carrier Services, erläutert: "Wir wollten unsere internationale Switching-Plattform ausbauen, ohne das operative Geschäft zu sehr zu beeinträchtigen und unsere bereits getätigten Investitionen zu gefährden. Mit ihrer Möglichkeit der Migration zu NGN leistet die Alcatel-Lösung genau das."

"Der Zuwachs an Datenverkehr ist verbunden mit einer verstärkten Nachfrage nach neuen Diensten", ergänzt Monika Maurer, die die Aktivitäten im Bereich Sprachnetze bei Alcatel leitet. "Daher stehen die Betreiber vor der Aufgabe, ihre klassischen Telefonnetze zu paketvermittelten Netzen der neuen Generation auszubauen. Alcatel setzt die Switching-Plattform im gesamten bestehenden Belgacom-Netz ein: Damit steht eine kosteneffiziente Migrationslösung bereit, die die Zusammenarbeit von PSTN- und NGN-Netzen garantiert und zugleich neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet."

Alcatel liefert den 5020 Media Gateway Controller sowie das Alcatel 7510 Media Gateway und garantiert so die volle Unterstützung des Sprachleistungsangebots der installierten Alcatel-1000-Basis. Damit erfüllt Alcatel die Anforderungen der Sprachnetzbetreiber nach skalierbaren und interoperablen Lösungen mit der Möglichkeit, mit geringem Risiko in die NGN-Welt einzusteigen und das traditionelle TDM-Netz zu erweitern. Alle Alcatel-Systeme werden vom Alcatel-Convergent-Management-Center (CMS) verwaltet.

Die Produkte gehören zum OPEN-Portfolio von Alcatel (Open Path to Enhanced Networking), einem umfassenden Angebot von standardbasierten Netzkomponenten. Zusätzlich wird Alcatel den erweiterten Routing-Assistenten zur Verfügung stellen, der bisherige Übertragungseinschränkungen im Hinblick auf Datenkapazitäten und Prozessleistungen ausgleicht und Belgacom ICS in die Lage versetzt, das Diensteangebot zu verfeinern.

Über Belgacom International Carrier Services
Belgacom International Carrier Services ist eine eigene Geschäftseinheit von Belgacom, dem führenden Telekommunikationsanbieter Belgiens. Belgacom ICS, ein weltweiter Anbieter von Sprach- und Datendiensten, entwickelt gezielt Produkte und Dienste entsprechend den Bedürfnissen der Festnetzbetreiber, Mobilfunk- und Diensteanbieter. Mit Vertriebs- und Kundendienstmitarbeitern in Brüssel, Dubai und Singapur weiß Belgacom ICS um den Bedarf an Netzkapazitäten. Belgacom ICS ist Partner für über 350 Telekommunikationsanbieter. www.belgacom.be

Über Alcatel
Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Sprach-, Daten- und Video-Anwendungen an Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen. Egal ob im Festnetz, in Mobilfunknetzen oder durch innovative Anwendungen und Dienste: In einer breitbandigen Welt schaffen Lösungen von Alcatel echten Mehrwert beim Kunden. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2003 einen Umsatz von 12,5 Milliarden Euro.

Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Dr. Anton Bum