pts20040712053 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria FE&Standortpartner begrüßen neue ITnT-Messe von Reed www.ecaustria.at

Breite Akzeptanz zur Neupositionierung IT-Messe-Standort Österreich

Wien (pts053/12.07.2004/22:55) Reed Exhibitions Messe Wien hat am 30. Juni im Rahmen einer Pressekonferenz das Konzept einer neuen Fachmesse für die Informations- und Telekommunikationsbranche vorgestellt. Diese wird erstmals vom 15. bis 17. Februar 2005 im Messezentrum Wien stattfinden.

Nach dem Termin in Wien werden vom Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien zusätzlich eintägige Kongressmessen in Salzburg, Linz und Graz (alle im März 2005) angeboten, um auch eine bundesländerfokussierte Präsenz und Resonanz zu erreichen.

Nutzungs- und erlebnisorientiertes Rahmenprogramm

In Zusammenarbeit mit ECAustria wird die Angebotspalette der ITnT Messen durch ein themen- und eventstarkes Fachprogramm mit Sonderschauen wie Anwenderforum und Technologiepark sowie Workshops, Meetings und Side Events ergänzt.

Neben ECAustria Anwenderforum mit Workshops und Foren zur praxisnahen Arbeits- und Entscheidungsunterstützung, wird der Technologiepark neue innovative Technologien von Österreichs führenden Innovations- und Technologiezentren präsentieren - Zukunftsszenarien greifbar und erlebnisorientiert inszeniert.

Leistungsschau der Technologie- und Innovationszentren

Im Rahmen des Starts der Programmplanung, zeigt sich nun auch seitens der ECAustria Forschungs- und Standortpartner grosse Bereitschaft das neue Konzept mit zutragen.

Unter anderen haben bereits die Technologie- und Innovationszentren AWS (Allgemeine Wirtschaftsservice GmbH.), CURE (Center for Usability & Research Engineering), ICNM (International Center for New Media) Salzburg, ICTS Salzburg, RSA (Research Centers Austria), der WWFF (Wiener Wirtschafts-Förderungs-Fonds & VITE) und die Zukunftsstiftung Tirol mit den Partnerzentren HITT (Health Information & Technology Transfer), KMT (Kompetenzzentrum Medizintechnik Tirol) und Trans IT Ihre aktive Unterstützung zugesagt.

Konjunktureller Rückenwind für neue Branchenfachmesse

"Mit diesem neuen Ansatz," so der für New Business verantwortliche Reed Exhibitions Messe Wien -Geschäftsführer DI Matthias Limbeck, "bieten wir der IKT-Branche eine maßgeschneiderte Leitmesse, die enorm viel Potenzial aufweist und die es so in Österreich noch nie gegeben hat." Bei Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien ortet man nicht nur einen hohen Bedarf an Information und Beratung, sondern sieht auch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen her die Zeit als reif für die Lancierung einer neuen IKT-Fachmesse mit Führungsanspruch an.

"Nach einer gemeinsamen Bedarfserhebung, konnte unter aktiver Einbindung der wichtigsten österreichischen IKT-Firmen ein dementsprechend marktorientiertes und attraktives Konzept geschaffen werden. In Summe sind die bestmöglichsten Voraussetzungen mit diesem beeindruckenden Schulterschluss geschaffen. Bratislava, Budapest, Prag und Laibach, ab nun mit neuen EU-Geldern ausgestattet, rüsten auf die neuen Märkte zu erobern - im Sinne des Technologie-Standortes Österreich müssen wir alle relevanten Kräfte bündeln", erläutert Christian Czaak (ECAustria) auch die strategische Bedeutung.

Lesen Sie alle Statements & Kommentare zur neuen ITnT, sowie genaue Erläuterungen zum umfangreichen Programm auf http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Aktivitäten ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Damit sind erstmals alle relevanten Informationen übersichtlich und vollständig zusammengefasst. Österreichweite Veranstaltungen und kontinuierliche Medienarbeit ergänzen die vielfältigen Aktivitäten der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA, Cisco Systems Austria, enterasys, IBM, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria, Tenovis und unit IT gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, ICTS Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar