pts20040527001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt Special zum Thema Enterprise Resource Planning www.ecaustria.at

Die Maßschneider des Mittelstandes - von der Idee zur fertigen Anwendung

Wien (pts001/27.05.2004/01:17) Die IT-Industrie setzt derzeit voll auf den Mittelstand: Sie wirbt vor allem mit innovativen, maßgeschneiderten Branchenlösungen.

Friktionsfreies Arbeiten mit IT ist für die meisten Klein- und Mittelbetriebe in Österreich derzeit der wichtigste Punkt. Das besagt eine Studie des Wiener Instituts für Systemische Marktforschung, Mafos, das eine Umfrage unter 300 Betrieben in Österreich durchgeführt hat. Unter den Befragten punktete vor allem die Bedienerfreundlichkeit und die Sicherheit der Systeme noch weit vor der technischen Überladenheit.

Mittelstand hat selbe Anforderungen wie Großunternehmen

Der Mittelstand in Österreich unterscheidet sich in puncto Anforderungen an die Kommunikation kaum von Großunternehmen, sagen IT-Experten. Es genügt heute nicht mehr einfach für die Erreichbarkeit zu sorgen, man muss auch auf die Besonderheiten im Unternehmen eingehen.

Das heißt für die Anbieter: Wesentliche Faktoren des alltäglichen Berufslebens müssen heute berücksichtigt werden. Welche EDV-Systeme werden verwendet, welche Kabelinfrastruktur findet man im jeweiligen Unternehmen, welche Endgeräte verwenden die Mitarbeiter.

Alle Berichte, Kommentare & Studien unter http://ecaustria.at

Top-Veranstaltungstip zum Thema

ECAustria Business Lunch - Kunden & Lieferantenbeziehungen im mobilen Zeitalter - Do, 03.06.04 - Museumsquartier Wien - Erste Bank Arena

Programm & Anmeldung unter http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, IBM, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar