pts20040504032 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt Special zum Thema Business Process Management www.ecaustria.at

Geschäftsprozesse verbessern oder Die Feuerwehr auf Zuruf

Wien (pts032/04.05.2004/01:30) Das Entwerfen, Steuern, Integrieren und Optimieren von Unternehmensabläufen wird für den Mittelstand zunehmend wichtiger.

Die Feuerwehr auf Zuruf

Die Tennisstars des US-Open in Flushing Meadows spielten vergangenes Jahr nicht unbedingt besser als sonst. Doch die TV-Zuschauer hatten erstmals die Möglichkeit, den Informationen über die jeweiligen Turniere auf Schritt und Tritt via Internet zu folgen. Was IBM unter dem Decknamen "Project Symphony" im letzten Jahr lieferte, war ein für die IT-Branche neuartiges Konzept: nämlich Server- Optimierung. So gestaltete Big Blue die US-Open-Website mit Informationen über Spieler und Turniere rund um die Uhr. Und die Website musste zusätzlich 20.000 Zugriffen am Tag standhalten.

Zahlreiche Server wurden dazu verwendet, nicht nur die einzelnen Spiele aufzulisten, sondern auch das Spieler-Ranking sekündlich zu erneuern. Dabei half eine neue Software-Anwendung. Was beim US Open möglich wurde, ist auch in Betrieben zunehmend gefragt.

Geschäftsprozesse verbessern

Bei der Steuerung von Geschäftsprozessen steht deren Verbesserung bei neun von zehn Unternehmen heuer mit Abstand auf Rang eins der Zielsetzungsliste, so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg. Wichtig seien folgende Funktionen: Prozessplanung, deren Ausführung sowie die Analyse der Geschäftsaktivitäten. Derzeit mangelt es zwei Dritteln der Firmen an solchen Instrumenten.

Es fehlt vor allem an Software-Plattformen und IT-Architekturen, die traditionelle Anwendungen überbrücken. Der Trend gehe in Richtung Automatisierung, man orientiert sich mehr am Bedarf der Unternehmen. So verwenden diese zunehmend "intelligente Archive", um gewisse Daten in Langzeitarchivierungssystemen zu verwalten. Und EDV-Robotersysteme helfen, große Datenmengen über längere Perioden zu speichern und bei Bedarf rasch zu finden.

Alle Berichte, Kommentare & Studien unter http://ecaustria.at

Top-Veranstaltungstip zum Thema:

Die internationale Konferenz und Ausstellung der IDS Scheer Gruppe rund um das Thema Geschäftsprozess-Management findet heuer erstmals in Wien statt.
Von 17.-18. Juni 2004 dreht sich in der Messe Wien alles um Innovation durch Geschäftsprozess-Management:
Informationen und Anmeldung: http://www.processworld.com.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, IBM, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, Qenta paymentsolutions, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, ASA, AWS, BIT, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar