Riesling PRIMUS neuer "Klassenbester" der Winzer von Erbach
Rheingauer Riesling Weine zum Probieren
Erbach (pts003/13.07.2004/08:00) "Klein aber fein" ist das Motto der Winzer von Erbach eG, der höchstprämierten Winzergenossenschaft im Rheingau. Auf rund 50 Hektar Erbacher und Kiedricher Lagen werden fruchtbetonte, säurereduzierte Riesling- und Spätburgunderweine erzeugt.
Zunehmend wird auch im Rheingau, dem klassischen Riesling Anbaugebiet, nach einem kraftvollen, fruchtbetonten aber säurereduzierten Rieslings-Typ gefragt. Ein Riesling im internationalen Stil, aber mit der klassischen Rheingau-Frucht. Der säurebetonte, erst nach mehrjährigem Flaschenlager gereifte Riesling Typ der Vergangenheit ist heute nicht mehr gefragt.
PRIMUS, der neue "Vorzeigewein" der Winzer von Erbach eG ist ein kraftvoller, würziger Riesling, gewonnen aus den vollreifen Auslesetrauben des letzten Lesetages am 18 Oktober 2003, mit einem Mostgewicht von 105 Grad. Den PRIMUS gibt es auch als fruchtbetont-samtigen Spätburgunder, beide in der modernen Bordeauxflasche abgefüllt.
Die Winzer von Erbach eG stellt zwei Testpakete mit trockenen bzw. halbtrockenen Weinen vor - und der PRIMUS Riesling ist natürlich auch dabei. Das Paket mit jeweils 3 Weinen à 2 Flaschen kann direkt über die Homepage der Winzer von Erbach eG bestellt werden: http://www.winzer-von-erbach.de/probierpakete.php .
Probieren zu einem günstigen Preis und frei Haus-Lieferung: ein Test lohnt sich! Das Probierpaket "Trockene Rieslinge" enthält den 2003er Erbacher Honigberg Riesling Qualitätswein, den 2002er Winzer von Erbach Riesling Kabinett und natürlich unseren 2003er PRIMUS Riesling Qualitätswein, jeweils 2 Flaschen und kostet 29,-Euro. Das Probierpaket "Halbtrockene Weine" enthält den 2003er Kiedricher Sandgrub Riesling Qualitätswein, den 2003er Erbacher Steinmorgen Riesling Kabinett und den 2003er Winzer von Erbach Riesling Kabinett, auch jeweils mit 2 Flaschen und kostet 27,- Euro.
Die Qualitätsphilosophie der Winzer von Erbach:
Schon in den Weinbergen legen die Winzer durch moderaten Anschnitt und selektive Lese die Basis für gesundes Lesegut. Traditioneller Weinausbau wird mit modernster Kellertechnik kombiniert. Die Moste werden scharf vorgeklärt und temperaturgesteuert, gekühlt vergoren, um die fruchtigen Primäraromen und die natürliche Restsüße zu erhalten. Es erfolgt ein reduktiver Ausbau, überwiegend in Edelstahlgebinden. Die Weine werden früh abgestochen. Ein kleines Lager mit Barrique- Fässern für unsere Spezialitäten wird auch gepflegt. Dieser Weinausbau und die Erfahrung von Kellermeister Ernst Chalupa führten auch im Jahrgang 2003 zu einem modernen Riesling - Typ.
Einige Auszeichnungen der Winzer von Erbach eG: Landesweinprämierung 2003: 6 Gold und 11 Silbermedaillen - 9 Staatsehrenpreise - Empfehlung im Gault Millau Wein Guide 2004 und in "Alles über Wein" - "Wein Papst" Hugh Johnson über die Winzer von Erbach: "Bei weitem die beste Winzergenossenschaft im Rheingau. Ihre frischen, fruchtigen Weine überzeugen durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis" (Atlas der dt. Weine), "...gehört zweifellos zu den besten und zuverlässigsten Winzervereinigungen in Deutschland..." (Weinführer Wein-Plus 2001 über die Winzer von Erbach eG), Empfehlung im Eichelmann Weinführer 2004.
Ansprechpartner:
Winzer von Erbach eG, Ronald Müller-Hagen, Ringstraße 26, 65346 Erbach im Rheingau
Telefon :+49(0)6123/62414, Fax : +49(0)6123/4799
http://www.winzer-von-erbach.de/probierpakete.php .
http://www.winzer-von-erbach.de
info@winzer-von-erbach.de" rel="nofollow" target="_blank">http://info@winzer-von-erbach.de
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Ronald Müller-Hagen |
Tel.: | 0 61 23 - 6 24 14 |
E-Mail: | info@winzer-von-erbach.de |