pts20040721008 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

BEKO und RED HAT kooperieren

BEKO Informatik - der erste und einzige Red Hat Business Partner Österreichs

Wien (pts008/21.07.2004/09:37) BEKO Informatik, Österreichs erste Adresse für IT-Services & Solutions und Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten, geben eine strategische Business Partnerschaft bekannt. Ziel des Business Partner Vertrages ist es, gemeinsam den österreichischen Markt mit Linux Software und Dienstleistungen im Bereich Open Source (OS) weiter auszubauen.

Kooperation, der Schlüssel zu Kompetenz und Open Source IT-Solutions. Durch diese Partnerschaft ergeben sich vor allem für die Kunden Vorteile:

• Linux Kompetenz: durch RHCE (Red Hat Certified Engineer) zertifizierte BEKO Mitarbeiter erhält der Kunde professionelles Know-how im Linux Bereich, das die komplette Systemmanagement-Plattform für Linux abdeckt.
  • BEKO IT-Services & Solutions für Linux: Reselling, Support beim Umstieg auf Linux, Updates, Implementierung und Wartung.
  • In Verbindung mit dem Open Source Content Management System TYPO3 bietet BEKO Informatik ein plattformunabhängiges CMS zur benutzerfreundlichen Verwaltung von Websites, basierend auf Red Hat Enterprise Linux Technologie.
  • Ab sofort hat der Kunde einen kompetenten Ansprechpartner vor Ort, der für alles einsteht, wenn es um die Lösung eines OS/Linux-Problems geht. Dabei kann BEKO Informatik auf über 25 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Services und Solutions zurückgreifen. Diese Gewährleistung ist für alle Kundenbranchen der BEKO Informatik sehr wichtig, vor allem für die Kunden im öffentlichen Bereich.

KR Paul Michal, Vorsitzender des Vorstandes der BEKO Engineering & Informatik AG, misst der Partnerschaft mit Red Hat einen großen Stellenwert bei: "Mit Red Hat gewinnt BEKO Informatik einen starken Partner im Bereich Linux und Open Source. Mit der Kooperation erreichen wir eine Stärkung der strategischen Ausrichtung im Open Source und Linux Bereich."

Red Hat, Inc. ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Es etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat bietet Betriebssystem-Software an sowie Middleware, Applikationen, und Management-Lösungen. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selber oder über Partner auch Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind. Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in Surrey, Großbritannien. In Deutschland ist Red Hat in München und Stuttgart angesiedelt. Weitere Informationen finden sich unter http://www.redhat.de .

Die BEKO Engineering & Informatik AG ist Österreichs größter unabhängiger Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Engineering (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting) und BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT-Solutions: IT Security, IT Service Management, Quality Testing, cms4free, PM Adjust, Migration, Application Lifecycle Management).

Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer