pts20040324011 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Ganz schön vermessen!

BEKO Projekt mit Geodata auf Platz 6 beim Constantinus 2004


Wien (pts011/24.03.2004/10:23) Der Oscar der Beraterbranche, der CONSTANTINUS, wird für hervorragende IT-Projekte an Beratungsfirmen gemeinsam mit dem Kunden vergeben. In der Kategorie Informationstechnologie gab es insgesamt 17 Finalisten. BEKO wurde mit Geodata und dem Projekt CityGrid Datenmanagement von der prominenten Jury mit dem 6. Platz ausgezeichnet. "Die Teilnahme am Constantinus, die einzige Beratungs- und IT-Auszeichnung unserer Branche, sehen wir als Matching zum Mitbewerb und als Feedback zu unseren IT-Services und Solutions." sagt KR Paul Michal, Geschäftsführer der BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH.

Mit CityGrid entwickelt die GEODATA GmbH 3D-Stadtmodelle, die verblüffende virtuelle Spaziergänge ermöglichen. GEODATA ist ein weltweit anerkannter Vermessungsspezialist mit einem breiten Produkt- und Dienstleistungsangebot für geotechnische Messungen und Baumesstechnik, Ingenieurvermessungen sowie Geoinformation und Informationstechnologie.

Projekt CityGrid Datenmodellierung
Das 3D-Stadtmodell CITYGRID liefert eine realitätskonforme, vollständige und geodätisch exakte Beschreibung des urbanen Umfeldes. Mit der Aufnahme, Vermessung, dreidimensionalen Rekonstruktion, Verwaltung und Visualisierung von Gebäuden und Infrastruktur wird eine neue Perspektive eröffnet. Aus zum Beispiel Informationen über den Grundriss eines Gebäudes mit Angaben über Gebäudelinien, Gehsteigkanten, Kanaldeckel etc. werden über eine offene XML-Schnittstelle 3D-Rohmodelle generiert. Das Softwaremodul CityManager verknüpft die Informationen aus dem GIS mit anderen Daten wie Luftbildern oder den digitalen Aufnahmen des CityScanners für die verschiedensten Anwendungen. Mit den so gewonnenen Daten können die Kommunen fehlerhafte bzw. lückenhafte Vermessungsdaten korrigieren oder ergänzen. Dadurch kann die Serviceorientierung der Stadtverwaltung mit verbesserter Qualität, schneller, kostengünstiger und bürgerfreundlicher erfüllt werden.

BEKO sichert raschen Zugriff
Die rasche Verfügbarkeit der riesigen Datenmengen (Terabyte Bereich) ist dabei eine besondere Herausforderung und ein Kernstück der GEODATA Lösung. Permanente Aktualisierung der Daten und ein schneller Datenbankzugriff hat im 3D-Stadtmodell höchste Priorität und wird durch ein von BEKO speziell entwickeltes Datenmodell realisiert. Kleines Beratungsprojekt mit großer Wirkung: durch das Datenbankmanagement kann sich der Kunde bis zu 90% an Zeitaufwand ersparen. Die Produktinnovation ist der "managebare" Datenbestand und damit die vielseitige Nutzbarkeit der 3D-Daten.

Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH ist Österreichs größter Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Engineering (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting) und BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, PM-Adjust!, Migration, Application Lifecycle Management).

(Ende)
Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Dr. Max Höfferer
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|