pts20040123009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

BEKOmpetenz cms4free

Mit TYPO3 den Content Lifecycle selbst bestimmen


Wien (pts009/23.01.2004/11:00) Mit dem cms4free auf Basis TYPO3 bietet BEKO ein Open Source Content Management System (CMS), mit dem Informationen rasch und unkompliziert im Internet zur Verfügung gestellt werden können. Ohne besondere Webdesign- oder HTML-Kenntnisse können Internet, Intranet und Extranet selbst gepflegt und aktualisiert werden, ohne Dritte zu beauftragen. TYPO3 ist für Mitarbeiter leicht bedienbar und verfügt über umfangreiche Standardfunktionen. Gegenüber herkömmlichen CMS fallen bei Open Source (OS) Produkten keine Lizenzkosten an.

Der Funktionsumfang von TYPO3 ist kostenpflichtigen CMS Produkten ebenbürtig.
Der Quellcode der OS Software kann einfach den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Hohe Stabilität, Schutz gegen unberechtigte Zugriffe, Offenheit und Modifizierbarkeit sind für Unternehmen die wichtigsten Argumente.
TYPO3 hat sich unter den OS Produkten und unter den Content Management Systemen am Markt bereits einen ausgezeichneten Ruf erworben. Die Vielzahl der auf Basis von TYPO3 realisierten Websites spricht für sich.

Auszug BEKO Projekte cms4free mit TYPO3:
Web-Auftritt in Eigenregie beim VSP
Der Verein für Sachwalterschaft und Patientenanwaltschaft (VSP) ist eine soziale Einrichtung und österreichweit tätig. Er stellt den Gerichten SachwalterInnen und PatientenanwältInnen zur Verfügung. Der Wunsch des VSP war, den Internet-Auftritt selbst verwalten zu können und damit Zeit und Kosten zu sparen. Der bestehende Web-Auftritt wurde von BEKO auf das CMS TYPO3 umgestellt, und zwei VSP-Mitarbeiter wurden auf das neue System eingeschult. Das Projekt wurde von zwei BEKO Experten im geplanten Zeit- und Kostenrahmen umgesetzt. Die Content Manager des VSP sind derzeit beim Auffüllen der Seiten und werden dabei von BEKO unterstützt.

Intranet für Wuppermann
Seit mehr als 125 Jahren steht der Name Wuppermann für Stahl. Mit Produktionsstandorten in Europa sowie Vertriebsstützpunkten in Europa und den USA folgt Wuppermann seinen Kunden im stetig wachsenden Weltmarkt. Für Unternehmen dieser Dimension sind professionelle Internet- und Intranet-Auftritte unerlässlich.
BEKO erhielt den Auftrag den bestehenden statischen Intranet-Auftritt durch ein professionelles Content Management System zu ersetzen, das die Verwaltung erleichtert und vor allem für die Dokumentenverwaltung im QM-Bereich geeignet ist. Das vorhandene Design sowie die Inhalte und Dokumente aus dem bestehenden Intranet wurden übernommen, was eine besonders rasche Umsetzung ermöglichte. Die Installation am firmeneigenen Server sowie die Einschulung wurde vor Ort von BEKO durchgeführt.

"All-Inklusive" CMS Paket für Schulen mit TYPO3
Speziell für den Bedarf an Schulen wurden von BEKO TYPO3 Prototypen entworfen, die ein komplett fertiges CMS-Paket beinhalten. Drei unterschiedliche Designvorlagen stehen zur Auswahl. Farbauswahl, Logos und Bilder können für jede Schule individuell angepasst werden. Relevante Funktionen wie Kalender, Forum, Gästebuch, News und Suche können jederzeit zusätzlich implementiert werden. Außerdem ist es jederzeit möglich, individuelle Adaptierungen vorzunehmen und die Seite in mehreren Sprachen darzustellen. Das BEKO Team installiert TYPO3 mit dem ausgewählten Layout, wobei die Umsetzung durch die fertigen Prototypen besonders rasch über die Bühne gehen kann. Innerhalb eines Tages ist der Webauftritt bereit und kann von den durch BEKO geschulten Content Managern mit Inhalt befüllt zu werden. Ein besonders rascher und kostengünstiger Webauftritt ist so für jede Schule möglich.

In der Volksschule Kindermanngasse werden "die Kinder von heute in einem Haus von gestern mit Methoden von morgen" unterrichtet. Zum Heute und Morgen gehört ein modernes Content Management System und ein gelungener Web-Auftritt.
BEKO hat für die Schule das All inklusive-Paket umgesetzt. Nach der Einschulung sind bereits 7 Lehrer als Redakteure beim Befüllen der Seiten. Die täglichen Fortschritte können unter http://www.kindermanngasse.at/index.php?id=492 beobachtet werden. Die Volksschule kooperiert mit der HTL Ottakring, um die Weiterentwicklung und den Ausbau Ihres Web Auftritts in Eigenregie zu realisieren.
Neben den Redakteuren werden 2 Lehrer der HTL Ottakring in der BEKO Akademie zu Administratoren geschult. Sie werden in Zukunft an der Weiterentwicklung des Web-Auftritts arbeiten. Gleichzeitig wird das Projekt in den Unterricht einfließen und die TYPO3 Kenntnisse an die HTL-Schüler weitergegeben.

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur empfiehlt TYPO3 und unterstützt das Projekt CMS für Schulen.
In einer Studie erfolgte die Evaluation von insgesamt 220 CMS unter dem Blickwinkel der Eignung für den Einsatz in Schulen. TYPO3 ist eines von drei vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur empfohlenen CMS.

Live Demos zu Content Management mit Open Source und anderen aktuellen IT-Themen gibt es auf der BEKOnet 2004 vom 18.-19-2-2004 - Informationen unter http://www.bekonet.at

Die BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH ist Österreichs größter Technologie-Dienstleister mit den Geschäftsfeldern BEKO Engineering (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmanagement, Beratung, CAE-AnwenderConsulting) und BEKO Informatik (IT Services: Projektmanagement, Geschäftsprozessanalyse, Mainframe, Microsoft, Objektorientierung, Oracle, SAP; IT-Solutions: IT Security, IT Service Management, cms4free, PM adjust, Migration, Application Lifecycle Management)

(Ende)
Aussender: BEKO Ing. P. Kotauczek GmbH
Ansprechpartner: Max Höfferer
E-Mail: max.hoefferer@beko.at
|