pts20040810027 Technologie/Digitalisierung

mobilkom austria group: Zoran Thaler neuer CEO bei Si.mobil


Wien (pts027/10.08.2004/13:31) Zoran Thaler ist neuer CEO von Si.mobil, der slowenischen Beteiligung von mobilkom austria - Bojan Dremelj wird neues Aufsichtsratsmitglied von Si.mobil - verstärkter Einsatz für weiteres Wachstum in Slowenien

Nach neun Jahren erfolgreicher Arbeit bei Si.mobil wird Bojan Dremelj Aufsichtsratsmitglied der slowenischen Tochtergesellschaft von mobilkom austria, ihm folgt Zoran Thaler (42) als neuer CEO. Gemeinsam mit COO Andreas Maierhofer bildet Zoran Thaler das starke Management-Team.

Nach seinem Studium der Politikwissenschaft in Ljubljana schlug Thaler eine Laufbahn als Politiker ein: Als Parlaments-Abgeordneter und Außenminister war er mehrere Jahre politisch aktiv. 1997 gründete er die Firma "International Consulting" und spezialisierte sich auf die Geschäftsfelder Internet und e-commerce. Mit seinen Erfahrungen in der Telekommunikations-Branche in den Bereichen Consulting und internationale Beziehungen bringt Zoran Thaler die besten Voraussetzungen für seine neue Position mit. "Mein Ziel ist es, das Wachstum des zweitstärksten slowenischen Mobilfunkbetreibers trotz schwierigem Marktumfeld zu steigern. Wir werden wettbewerbsfördernde Marktbedingungen weiter forcieren und verstärkt einfordern", beschreibt Zoran Thaler seine neue Aufgabe.

Als Mitglied des Aufsichtsrats wird Bojan Dremelj weiterhin mit Si.mobil verbunden sein. Mit Dremelj als CEO erlangte Si.mobil eine bedeutende Rolle am slowenischen Mobilfunkmarkt: Si.mobil wurde ein Mitglied der mobilkom austria group und unterzeichnete so wie die Muttergesellschaft mobilkom austria ein Partnership Agreement mit Vodafone. Im vergangenen Jahr setzte Si.mobil als erstes Unternehmen Sloweniens mit dem Launch der EDGE-Technologie einen Schritt in die dritte Mobilfunkgeneration. Mit Vodafone live! brachte Si.mobil im Mai dieses Jahres den führenden mobile Lifestyle Service für Privatkunden nach Slowenien.

mobilkom austria bildet mit ihren Mehrheitsbeteiligungen in Zentral- und Osteuropa die mobilkom austria group: VIPnet in Kroatien (99 % Anteil), Si.mobil in Slowenien (75 % plus 1 Aktie) und mobilkom [liechtenstein] (100 %). Die mobilkom austria group erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von Euro 2.030 Mio. und ein EBITDA von Euro 727 Mio. Alle Gesellschaften verzeichnen seit dem 3. Quartal 2003 ein positives EBIT. Insgesamt 3.600 MitarbeiterInnen betreuen mehr als 4,7 Mio. Kunden in vier Ländern.

(Ende)
Aussender: mobilkom austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes
Tel.: +43 664 331 2730
E-Mail: presse@mobilkom.at
|