pts20040729021 Technologie/Digitalisierung

Österreichische Lotterien gewinnen bei Kunden mit interaktiven Gewinnabfragen

Wien (pts021/29.07.2004/11:34) Hohe Kundenakzeptanz für innovatives Tool: interaktive Abfragemöglichkeit von Gewinnzahlen und Quoten bei Lotto - sicherer und stabiler Betrieb - Beauskunftung von insgesamt zehn Produkten

Telekom Austria hat im Frühling 2003 eine interaktive Plattform mit Customer Self Service für die Österreichische Lotterien GmbH implementiert. Durch Anruf bei dem kostenpflichtigen Infodienst 0900 900 600 erfahren die Spielteilnehmer durch Eingabe der Los- bzw. Quittungsnummer, ob sie gewonnen haben und im Falle eines Gewinnes, erhält der Anrufer auch Auskunft über die Gewinnhöhe. Des Weiteren erhalten die Anrufer auch Informationen zu den Gewinnzahlen und Quoten sowie zu aktuellen Promotions.

Die Erfahrungen der ersten zwölf Monate ergeben für die Österreichischen Lotterien als Betreiber der Plattform eindeutig eine Erfolgsbilanz - sowohl hinsichtlich Performance und Stabilität der Plattform als auch in Bezug auf die Akzeptanz des interaktiven Informationsdienstes durch die Kunden. Pro Monat wird der kostenpflichtige Infodienst zur Gewinnabfrage rund 25.000 Mal in Anspruch genommen. Der Großteil der Abfragen entfällt auf Lotto, das erfolgreichste Spiel der Österreichischen Lotterien, Abfragespitzen werden immer nach Ziehungen mit einem Jackpot registriert.

Gewinnabfrage über Telefon jederzeit möglich

"Die permanente Verfügbarkeit von aktuellen Gewinndaten ist für unsere Kundenkommunikation von strategischer Bedeutung. Mit der von Telekom Austria implementierten, interaktiven Plattform können wir unsere Kunden bei steigender Mobilität rund um die Uhr optimal bedienen und ihnen neben Gewinnzahlen auch historische Daten zu den einzelnen Spielen zukommen lassen", erklärt Ing. Mario Schöner, Telekommunikationsexperte der Österreichischen Lotterien. Die IVR-Plattform (Interactive Voice Response) von Aspect Communications vereint im Wesentlichen zwei Vorteile: auf der einen Seite besticht sie besonders bei neuen Texteinspielungen durch eine leichte Administration. Auf der anderen Seite ist die Plattform skalierbar und damit leicht ausbaufähig für zukünftige Anwendungen. Neben Lotto und Joker können auch die Gewinninformationen zu Toto, Bingo, Klassenlotterie, Toi Toi Toi und vielen weiteren Produkten telefonisch abgefragt werden.

Kompetenz durch eigene Erfahrungswerte

Telekom Austria ist seit 1999 offizieller Partner von Aspect Communications in Österreich und kann auf eine ganze Reihe von Referenzen verweisen, wobei Telekom Austria selbst seit rund sieben Jahren Aspect-Technologie für die eigenen Call-Center einsetzt. Die hier gesammelten Erfahrungen stellt Telekom Austria ihren Lösungskunden zur Verfügung.

Das Projekt mit den Österreichischen Lotterien sticht durch seine kurze Realisierungszeit bei gleichzeitig hoher technischer Komplexität hervor. Telekom Austria hat bei den Österreichischen Lotterien nicht nur die Lösung für die IVR-Plattform umgesetzt, sondern schon vor mehreren Jahren das gesamte Call Center aufgebaut, das mit jeweils eigenen Hotlines für Kunden und Annahme- und Vertriebsstellen eine umfassende Betreuung sicherstellt. Auch die Internet-Connectivity des Webportals www.win2day.at erfolgt durch Telekom Austria. Anton Steinringer, Leiter Telekom Austria Business Solutions, erläutert das Konzept: "Das zur vollsten Kundenzufriedenheit umgesetzte IVR-Projekt bestätigt unsere Technologieführerschaft, mit der wir die Österreichischen Lotterien dabei unterstützen, ihr Kundenservice zu optimieren. Wir treten als Lösungsanbieter auf, sodass der Kunde nur einen einzigen Ansprechpartner hat." Mit diesem Konzept reduziert Telekom Austria die Komplexität der Projektabwicklung im Sinne des Auftraggebers auf ein Minimum.

Rasche und nahtlose Einbindung in Call Center-Lösung

Telekom Austria hat im Laufe von nur drei Monaten die Plattform auf die Anforderungen der Österreichischen Lotterien hin adaptiert und sämtliche Schnittstellen-Programmierungen vorgenommen. Dabei ist dem Kunden das Know-how, das Telekom Austria mit dem hausinternen Betrieb von ähnlichen Call Center-Systemen und Self Service-Anwendungen gesammelt hat, zugute gekommen.

"Der größte Vorteil der Plattform ist die nahtlose Integration in die bei uns vorhandene und ebenfalls von Telekom Austria implementierte Call Center-Lösung. Wir speisen alle unsere Systeme nun aus einer einzigen Datenbank, wodurch potentielle Fehlerquellen auf ein Minimum reduziert werden. Dies bedeutet natürlich auch eine deutlich spürbare Effizientsteigerung für alle betroffenen Abteilungen", kommentiert Mario Schöner abschließend die Lösungsarchitektur.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger